DIY Schoko-Kirsch Porridge to go zum selber machen

Schoko-Kirsch Porridge Mischung fürs Frühstück

Eine fertige Porridge Mischung macht das Frühstück einfach, auch wenn du morgens nicht viel Zeit hast. Die Schoko-Kirsch Porridge Mischung ist genau richtig, wenn du morgens schon gerne naschen möchtest.

Hallo ihr Lieben, ich bin so langsam auf die Adventszeit und Weihnachten eingestimmt. Kerzen brennen, Lichter leuchten im ganzen Haus und die ersten Weihnachts-CDs habe ich auch schon gehört. Und natürlich habe ich schon einige Plätzchen gebacken. Meine liebsten Lebkuchen sind auch wieder dabei.

Geschenk aus der Küche

Es ist also so langsam Zeit, sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Ich mag es ja, wenn etwas persönliches unter den Geschenken ist. Deswegen gibt es fast immer ein paar Geschenke aus der Küche von mir zu Weihnachten.

Weil letztes Weihnachten die DIY-Porridge Mischungen so gut angekommen sind, habe ich mir für dieses Jahr ein paar neue Porridge-Rezepte zum selber machen überlegt.

Probiere auch die anderen DIY-Porridge Mischungen aus. Wie wäre es mit weihnachtlichen Geschmäckern wie Vanille-Kipferl Porridge, Bratapfel-Porridge oder gebrannte Mandel Porridge to go? Richtig lecker ist auch das zuckerfreie Schoko-Erdnuss Porridge.

DIY-Porridge Mischung ist eine tolle Geschenkidee

Selbstgemachte Porridge Mischungen sind eine tolle Geschenkidee, für alle Frühstückliebhaber und Freunde des modernen Haferbreis.

Ich habe also ein bisschen überlegt und mir ein paar Inspirationen von Porridge-Herstellern geholt und dann eine neue Porridge Mischung kreiert.

tolles Geschenk - selbstgemachte DIY Porridge Mischung Schoko-Kirsch

Schoko-Kirsch Porridge

Herausgekommen ist ein zuckerfreies Schoko-Kirsch Porridge. Ich finde das Schoko-Kirsch Porridge richtig klasse. Es hat genau die richtige Mischung aus süß-sauren getrockneten Kirschen, ein paar Feigen, dunkler Schokolade und Kakao. Für etwas Crunch und zusätzliches im Porridge kommen noch gehackte Mandeln und Sonnenblumenkerne mit rein. Eine Prise Zimt rundet den Geschmack ab.

Für die DIY-Porridge Mischung habe ich zarte Haferflocken und Haferkleie verwendet. Die Haferkleie liefert noch mehr gesunde Ballaststoffe. Außerdem sorgt sie dafür, dass das Porridge nicht so lange kochen muss.

Tipp: Je dunkler die Schokolade, desto herber wird auch das Porridge. Wenn du es etwas süßer magst, dann verwende nicht ganz so dunkle Schokolade.

Zutaten im Schoko-Kirsch Porridge Mix

Porridge to go – mit dem Wasserkocher zubereiten

Durch die zarten Haferflocken und die Haferkleie reicht es schon, das gesunde Porridge mit kochendem Wasser zu übergießen und etwas ziehen zu lassen. Du siehst, das ist das ultimative Porridge to go Rezept.

Du brauchst nur einen Wasserkocher und schon kannst du dir das Schoko-Kirsch Porridge zubereiten.

Aber auch wenn du es klassisch im Topf mit Milch zubereitest, schmeckt das Porridge super lecker und wird noch cremiger. Beim Kochen im Topf empfehle ich immer, so lange Flüssigkeit nachzugießen, bis es die perfekte Cremigkeit für dich hat. Dabei bei geringer Hitze ziehen lassen und die Flüssigkeit immer wieder einrühren.

Schoko-Kirsch Porridge im Glas - fertig für dein Frühstück.

Porridge to go Becher aus einem alten Schraubglas

Du willst ein richtiges Porridge to go daraus machen? Dann empfehle ich dir, ein Schraubglas als Porridge to go Becher vorzubereiten. Auf das Glas markierst du dir mit einem Keramikstift die Menge Porridge, die du essen möchtest und wieviel Flüssigkeit du brauchst.

Dazu habe ich zuerst 70 g der Porridge-Mischung abgewogen und ins Glas gefüllt. Diese Stelle habe ich markiert. Dann habe ich 200 ml Wasser dazu gefüllt und die Stelle wieder markiert.

Porridge to go als Geschenk hübsch verpacken

Wenn du der Versuchung widerstehen kannst, das Porridge selbst zu essen, dann kannst du es in hübsche Gläser füllen. Mit Schleifen oder Etiketten wird daraus ein tolles, individuelles Geschenk. Frühstücksliebhaber, die auf ein gesundes Frühstück achten, werden sich darüber freuen.

Schoko-Kirsch Porridge Mix hübsch verpackt.

Hübsch verpackt, wird aus dem DIY Schoko-Kirsch Porridge Mix ein tolles Geschenk für Frühstücksliebhaber.

Anleitung runterladen

Damit der Empfänger weiß, wie er das Porridge zubereiten soll, habe ich eine Anleitung als Download vorbereitet. Dort findest du sowohl die Zubereitung im Topf als auch in der Mikrowelle.

Lade dir die Anleitung kostenlos runter.

Anleitung Porridge to go in der Mikrowelle. Anleitung Porridge to go im Topf Anleitung Porridge to go in der Mikrowelle

Anleitung für das Schoko-Kirsch Porridge to go in der Mikrowelle

  • 70 g Porridge abmessen und in ein Schraubglas füllen.
  • 200 ml Milch oder Wasser oder eine Mischung daraus dazu geben und verrühren.
  • Das Glas in die Mikrowelle bei voller Leistung für 30 Sekunden geben.
  • Erneut umrühren und für weitere 45 Sekunden in die Mikrowelle stellen.
  • Kurz ziehen lassen und genießen.
  • Tipp: Mit frischem Obst oder Beeren, noch mehr Schokolade oder Nüssen garnieren.

Anleitung für das Schoko-Kirsch Porridge aus dem Topf

  • 70 g Porridge abmessen und in den Topf geben.
  • 200 ml Milch oder Wasser oder eine Mischung daraus dazu geben und verrühren.
  • Die Porridge Mischung aufkochen lassen und dein bei geringer Hitze ca. 5 Minuten quellen lassen.
  • Regelmäßig umrühren und bei Bedarf mehr Flüssigkeit hinzufügen.
  • Kurz ziehen lassen und genießen.

Schoko-Kirsch Porridge

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Ani's bunte Küche Portionen: 10
Zubereitungszeit: 10 minutes

Das schokoladige Porridge mit getrockneten Sauerkirschen ist das ideale Frühstück für dich, wenn du ein Schokoliebhaber bist. Und damit du nicht jeden Morgen neu dein Porridge zusammen mixt, Mixt du dir mit einem Mal eine große Portion Porridge to go.

Zutaten

  • 400 g zarte Haferflocken
  • 100 g Haferkleie
  • 80 g getrocknete Kirschen
  • 30 g getrocknete Feigen
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g dunkle Schokolade
  • 35 g gehackte Mandeln
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

1

Die Sauerkirschen und Feigen klein hacken. Das geht gut mit einem kleinen Küchenmixer.

2

Die Schokolade klein hacken oder reiben.

3

Alle Zutaten gut miteinander verrühren.

4

Das Porridge in der Mikrowelle kochen

5

70 g Porridge und 200 ml Milch oder Wasser oder Milch in eine Schüssel füllen und verrühren.

6

Das Glas in die Mikrowelle bei voller Leistung für 30 Sekunden geben.

7

Erneut umrühren und für weitere 45 Sekunden in die Mikrowelle stellen.

8

Kurz ziehen lassen und genießen.

9

Das Porridge im Topf kochen

10

70 g Porridge abmessen und in den Topf geben.

11

200 ml Milch oder Wasser oder eine Mischung daraus dazu geben und verrühren.

12

Die Porridge Mischung aufkochen lassen und dein bei geringer Hitze ca. 5 Minuten quellen lassen.

13

Regelmäßig umrühren und bei Bedarf mehr Flüssigkeit hinzufügen.

14

Kurz ziehen lassen und genießen.

Tipps

Je dunkler die Schokolade, desto herber wird der Geschmack. Wähle eine nicht so dunkle Schokolade, wenn du es süßer magst.
Mit frischem Obst oder Beeren, noch mehr Schokolade oder Nüssen garnieren.

Hast du das Schoko-Kirsch Porridge probiert? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Oder noch besser, poste ein Bild auf Instagram und markiere mich mit @anis_bunte_kueche, damit ich und andere es sehen und so auch mal das selbst gemachte Porridge ausprobieren können.

Merke dir das leckere Frühstücks Rezept

DIY Porridge Schoko-Kirsch.

DIY Schoko-Kirsch Porridge Mischung

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Porridge to go: DIY Orangen-Kokos Porridge Mischung mit Buchweizen
    10. Dezember 2020 at 20:56

    […] Eine Anleitung zum runterladen findest du hier. […]

  • Hinterlasse einen Kommentar