Porridge to go: gebrannte Mandel Porridge

4. Januar 2020
DIY gebrannte Mandeln Porridge

Der Name lässt uns an Weihnachtsmarkt denken. Das gebrannte Mandel Porridge versüßt dir den Wintermorgen durch die knackigen Mandeln und das feine Zimt-Aroma. Bereite dir das gesunde Porridge in der Mikrowelle oder im Topf zu. Das geht ganz schnell, wenn es morgens wieder hektisch wird.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich könnte ab Herbst bis zum Frühjahr jeden Tag Porridge essen. Das geht gut, weil ich mir regelmäßig neue Porridge-Mischungen in großen Mengen vorbereite. So habe ich zum Einen immer wieder Abwechslung in meinem Frühstück, obwohl ich immer “nur” Porridge esse.

Zum Anderen erleichtert mir das aber auch die Zubereitung am Morgen. Denn ich muss morgens nichts zusammen mixen und überlegen, was ich noch in mein Porridge geben könnte. Ich kann mich darauf verlassen, dass ich eine leckere Mischung fertig habe und muss das Porridge nur noch kochen.

gebrannte Mandel Porridge aus der Mikrowelle

DIY Porridge vs. gekaufte Porridge Mischung?

Natürlich könntest du jetzt sagen, dass es auch jede Menge fertiger Porridge Mischungen auf dem Markt gibt. Und ich gebe dir Recht. Viele davon sind gut, hören sich lecker an und haben eine überschaubare Zuatenliste. Ich gebe zu, ab und zu lasse ich mich von den Verpackungen für meine eigenen Mischungen inspirieren.

Geld sparen mit einer selbst gemachten Porridge Mischung

Aber, ich bin ehrlich, mir sind die Verpackungen einfach viel zu teuer. Preise zwischen 10 und 17 € pro kg Porridge mag ich bei meinem Porridgebedarf einfach nicht zahlen. Vor allem, wenn die Grundzutat Haferflocken selbst in Bio-Qualität kaum mehr als 2,50 € pro kg kostet.

Porridge to go für die Arbeit

Noch teurer wird es bei den Porridge to go Mischungen. Von dem Müll-Wahnsinn will ich da gar nicht erst anfangen.

Diese Porridge to go Mischungen sind aber schon praktisch. Die Becher sind vorgefüllt, durch einen Messstrich siehst du genau, wieviel Flüssigkeit dazu gegeben werden muss. Und die meisten kannst du ganz einfach in der Mikrowelle warm machen. Das ist praktisch, wenn du morgens keine Zeit hast, um dir dein Porridge im Topf zu kochen oder wenn du ein gesundes Frühstück auf Arbeit genießen möchtest.

Porridge to go im Schraubglas spart Müll

Für das Porridge to go brauchst du ab heute aber keine fertige Mischung mehr. Als Porridge für die Arbeit kannst du dir entweder die komplette selbst gemixte Mischung mit zur Arbeit nehmen und immer die passende Menge morgens in ein Glas oder eine Schüssel füllen. Du kannst dir aber auch ein verschließbares Glas mit den Messstrichen beschriften, das Glas jeden Abend mit der Porridge Mischung füllen und dann am Morgen mit zur Arbeit nehmen. So hast du dein ganz eigenes Porridge to go gemacht. Und das ganz ohne Plastemüll!

Wie das genau funktioniert, habe ich beim DIY Schoko-Erdnuss-Porridge schonmal ausführlich erklärt.

Winter Porridge mit gebrannten Mandeln

gebrannte Mandel Porridge Rezept

Aber jetzt genug von den allgemeinen Vorteilen von selbst gemachtem Porridge. Du freust dich bestimmt schon auf das Rezept für das gebrannte Mandeln Porridge. Ich finde, das ist das perfekte gesunde Winterfrühstück.

 gebrannte Mandel Porridge mit Obst

Frühstück wie auf dem Weihnachtsmarkt

Der Duft lässt dich vom Weihnachtsmarkt träumen und du kannst die leckeren Mandeln jeden Morgen ohne schlechtes Gewissen genießen. Denn die gebrannten Mandeln werden nur mit wenig Ahornsirup karamelisiert. Um das gebrannte Mandeln Porridge zu machen musst du die gebrannten Mandeln vorbereiten.

Bereite die gebrannten Mandeln für das Porridge vor!

gebrannte Mandeln in Papiertüte

Wenn du die gebrannten Mandeln fertig hast, ist die meiste Arbeit schon erledigt. Die gebrannten Mandeln werden noch grob gehackt und mit den restlichen Zutaten vermischt. In einem verschließbaren Glas hält sich dein selbst gemachtes Porridge lange und ist jeden Morgen fertig für dich.

gebrannte Mandel Porridge als Geschenk im Glas

das ist drin im gesunden gebrannte Mandel Porridge

Wenn du Haferflocken und Haferkleie regelmäßig ist, wirkt sich das positiv auf dein Gewicht, dein Herz-Kreislauf-System, dein Blutzuckerspiegel und deine Darmgesundheit aus.

Ließ selbst, warum Haferflocken so gesund sind.

Leinsamen liefern neben weiteren Ballaststoffen Omega 3.

DIY Porridge gebrannte Mandeln mit Obst

Und so kannst du dir das gesunde Porridge morgens zubereiten:

Anleitung für das Porridge to go in der Mikrowelle

  • 70 g Porridge abmessen und in ein Schraubglas füllen.
  • 200 ml Milch oder Wasser oder eine Mischung daraus dazu geben und verrühren.
  • Das Glas in die Mikrowelle bei voller Leistung für eine Minute geben.
  • Erneut umrühren und für weitere 45 Sekunden in die Mikrowelle stellen.
  • Kurz ziehen lassen und genießen.

Anleitung zum Ausdrucken

Anleitung für Porridge aus dem Topf

  • 70 g Porridge abmessen und in den Topf geben.
  • 200 ml Milch oder Wasser oder eine Mischung daraus dazu geben und verrühren.
  • Die Porridge Mischung aufkochen lassen und dein bei geringer Hitze ca. 5 Minuten quellen lassen.
  • Regelmäßig umrühren und bei Bedarf mehr Flüssigkeit hinzufügen.
  • Kurz ziehen lassen und genießen.

gebrannte Mandel Porridge-Mix

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Ani's bunte Küche Portionen: 10

Der Name lässt uns an Weihnachtsmarkt denken. Das gebrannte Mandel Porridge versüßt dir den Wintermorgen durch die knackigen Mandeln und das feine Zimt-Aroma. Bereite dir das Porridge in der Mikrowelle oder im Topf zu. Das geht ganz schnell, wenn es morgens wieder hektisch wird.

Zutaten

Zubereitung

1

Die Porridge-Mischung vorbereiten

2

Die gebrannten Mandeln grob hacken.

3

Gebrannte Mandeln mit den restlichen Zutaten vermischen.

4

In einem Vorratsglas aufbewahren.

5

Anleitung für das Porridge to go in der Mikrowelle

6

70 g Porridge abmessen und in ein Schraubglas füllen.

7

200 ml Milch oder Wasser oder eine Mischung daraus dazu geben und verrühren.

8

Das Glas in die Mikrowelle bei voller Leistung für eine Minute geben.

9

Erneut umrühren und für weitere 45 Sekunden in die Mikrowelle stellen.

10

Kurz ziehen lassen und genießen.

11


12

Anleitung für das Porridge aus dem Topf

13

70 g Porridge abmessen und in den Topf geben.

14

200 ml Milch oder Wasser oder eine Mischung daraus dazu geben und verrühren.

15

Die Porridge Mischung aufkochen lassen und dein bei geringer Hitze ca. 5 Minuten quellen lassen.

16

Regelmäßig umrühren und bei Bedarf mehr Flüssigkeit hinzufügen.

17

Kurz ziehen lassen und genießen.

Tipps

Mit frischem Obst, Beeren oder Nüssen servieren.

Hier findest du alle Rezepte für die Porridge Mischungen

Geschenk aus der Küche – gebrannte Mandel Porridge im Glas

Du solltest das leckere gebrannte Mandel Porridge aber nicht nur für dich behalten. Du kannst das Porridge im Glas auch schön verschenken. Geschenke aus der Küche kommen immer gut an. Nicht nur zu Weihnachten. Bring es als kleine Aufmerksamkeit bei einem Besuch mit oder verschenke das Porridge zum Geburtstag.

Für ein Geschenk kannst du das Glas hübsch dekorieren. Damit der Beschenkte weiß, wie er das Porridge zubereitet, kannst du dir eine druckbare Anleitung herunterladen.

Geschenk im Glas aus der Küche: gebrannte Mandel Porridge

Wenn dir das Rezept gefallen hat, dann schreibe es mir in den Kommentaren oder markiere mich, wenn du es in deinem Socialen Netzwerk teilst. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe, dass jemand mein Rezept toll findet.

Merke dir das Rezept für später:

gesundes Frühstück mit Obst und gebrannte Mandel PorridgePorridge to go aus der Mikrowelle

Hol dir deine kostenlose Checkliste für Zuhause

Hol dir die gratis Checkliste für deinen Vorratsschrank und erfahre, wie du immer ein schnelles Abendessen zauberst

{Anzeige} So wird dein schwedisches Picknick zum Hit mit Dr. Karg’s und leckeren Dips

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar