Hirse-Radicchio Pfanne mit Apfel und Feta – ein köstlicher Mix

Rezept Hirse-Radicchio Pfanne mit Apfel und Rosinen.

Diese Hirse-Radicchio Pfanne mit karamellisiertem Apfel, geschmolzenem Feta und knusprigen Sonnenblumenkernen bringt nicht nur Farbe und Aroma auf dein Teller, sondern tut auch deinem Körper gut.

Hirse-Radicchio Pfanne – ein schnelles Gericht für den Feierabend

Heute habe ich ein super einfaches Rezept für dich. Eine Hirse-Pfanne mit Radicchio und Apfel.

Ich überlege mir ja gerne Rezepte mit Zutaten, die bei den meisten nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Es gibt einfach so viel mehr Gemüse als Tomaten, Gurken und Möhren. Nicht dass man damit nicht auch sehr leckere Sachen machen kann. Aber Abwechslung hilft nicht nur gegen Langeweile auf dem Teller, sondern hilft auch dabei möglichst viele unterschiedliche Nährstoffe aufzunehmen. Ich sag nur “Eat the Rainbow!” Deswegen habe ich mir heute den Radicchio ausgesucht und damit ein echt leckeres Rezept kreiert.

“Eat the Rainbow” – Es gibt so viel mehr Gemüse als Tomaten und Gurken – probiere sie aus!

Die Kombination der süßen Äpfel mit dem leicht bitteren Radicchio, dem herzhaften Feta und den knusprigen Sonnenblumenkernen ergibt eine harmonische Mischung, die dich und deine Familie begeistern wird.

Hirse-Radicchio Pfanne deckt 4 von “10 am Tag”

Kennst du schon mein “10 am Tag” Prinzip? Wenn nicht, dann solltest du dir unbedingt den Artikel – Was bedeutet 10 am Tag? – durchlesen. Es geht um 10 Lebensmittelgruppen, mit denen du ganz einfach dein Vitaminbedarf decken kannst.

10 am Tag Startpaket für mehr Abwechslung am Familientisch.

Mit einem Teller deckst du schon 4 Gruppen ab.

10 am Tag Hirse-Radicchio Pfanne mit Apfel deckt 4 Lebensmittel Kategorien ab.

Die Zutaten der Hirse-Pfanne und ihre Vorteile:

  1. Vollkorn – Hirse: Hirse ist ein echtes Kraftkorn. Es ist glutenfrei und reich an wichtigen Nährstoffen wie Eisen, Magnesium und B-Vitaminen. Hirse liefert zudem hochwertiges pflanzliches Eiweiß und ist leicht verdaulich. In diesem Rezept sorgt sie für eine sättigende Basis mit einer angenehmen, leicht nussigen Note.
  2. Grünes Blattgemüse – Radicchio: Dieses rot-violette Blattgemüse ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch gesund. Radicchio ist reich an Antioxidantien, Vitamin K und Ballaststoffen. Er hat eine leicht bittere Note, die in Kombination mit den anderen Zutaten für ein ausgewogenes Geschmackserlebnis sorgt.
  3. Obst – Apfel: Äpfel sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und Vitamin C. Sie bringen eine natürliche Süße und Frische in das Gericht, die perfekt mit dem herzhaften Radicchio harmoniert. Die Karamellisierung der Äpfel entlockt ihnen zusätzlich ein herrliches Aroma.
  4. Sonnenblumenkerne: Sie sind eine hervorragende Quelle für gesunde Fette, Eiweiß, Vitamine und Mineralien, insbesondere Vitamin E und Selen. Die Kerne sorgen für eine knusprige Textur und fügen dem Gericht eine angenehme nussige Note hinzu.
  5. Feta: Dieser beliebte Käse verleiht dem Gericht eine cremige Komponente und eine herzhafte Tiefe. Feta ist reich an Kalzium und Proteinen und ergänzt die anderen Zutaten mit seiner salzigen Note perfekt.

Hier erfährst du alles, was du über das 10 am Tag Prinzip wissen solltest.

Hirse Pfanne mit Radicchio und Apfel - einfach und gesund.

Zubereitung Hirse-Radicchio Pfanne:

Die Zubereitung ist denkbar einfach und schnell, was dieses Gericht zu einer ausgezeichneten Wahl für ein nahrhaftes und leckeres Mittag- oder Abendessen macht.

  1. Hirse kurz kochen und dann quellen lassen.
  2. Radicchio in Streifen und Apfel in Würfel schneiden.
  3. Beides in einer Pfanne anrösten, bis der Radicchio leicht gebräunt ist.
  4. Wasser und Rosinen dazu geben und köcheln, bis der Apfel weich ist.
  5. Sonnenblumenkerne kurz bei hoher Temperatur mit erhitzen.
  6. Zum Schluss den Feta in der Pfanne schmelzen lassen.

Hirse Radicchio Pfanne mit karamellisiertem Apfel einfach und gesund.

Du möchtest noch mehr Rezepte mit Radicchio probieren? Kein Problem!

Wie wäre es mit einem Radicchio-Käse-Salat?

Oder probiere die Radicchio Birnen Pasta. Die ist genial.

Du bist auf den Geschmack von Hirse gekommen? Dann teste unbedingt auch den Ofen-Kürbis Hirse Salat.

Rezept Hirse-Radicchio Pfanne mit Apfel

Hirse-Radicchio Pfanne mit Apfel

Hirse-Radicchio Pfanne mit Apfel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Von Anis bunte Küche Portionen: 2
Kochzeit: 25 minutes

Genieße ein einfaches, sättigendes Abendessen ohne stundenlang in der Küche zu stehen! Diese Hirse-Radicchio Pfanne mit karamellisiertem Apfel, geschmolzenem Feta und knusprigen Sonnenblumenkernen bringt nicht nur Farbe und Aroma auf dein Teller, sondern tut auch deinem Körper gut.

Zutaten

  • 1/2 Tasse Hirse
  • 1 Tasse Wasser
  • 1/2 Radicchio
  • 2 Äpfel
  • 1 EL Rosinen
  • 1 EL Öl
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 120 g Fetakäse

Zubereitung

1

Hirse heiß waschen. In Salzwasser 5 Minuten kochen und dann 20 Minuten ohne Hitze quellen lassen.

2

Radicchio in Streifen und Apfel in Würfel schneiden.

3

Beides in einer Pfanne mit Öl anrösten, bis der Radicchio leicht gebräunt ist.

4

2 EL Wasser und Rosinen dazu geben und köcheln, bis der Apfel weich ist.

5

Sonnenblumenkerne kurz bei hoher Temperatur mit erhitzen.

6

Zum Schluss Hirse und den Feta in die Pfanne geben und schmelzen lassen.

Dieses Rezept ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie einfach es sein kann, gesunde und leckere Gerichte zu kreieren. Jede Zutat bringt ihre eigenen gesundheitlichen Vorteile und Geschmacksnoten mit, die in Kombination ein wahres Feuerwerk der Aromen entfachen. Probier es aus und lass dich von dieser einzigartigen Kombination verzaubern!

Hast du schon die unwiderstehliche Hirse Pfanne ausprobiert? Deine Meinung zählt! Teile sie in den Kommentaren oder mach ein köstliches Foto für Instagram! Markiere mich mit @‌anis_bunte_kueche, damit ich und andere deine kulinarischen Höhepunkte sehen können. Lasst uns zusammen das Rezept erkunden und genießen! 😊📸 #GemeinsamSchlemmen #10amTag”

Merk dir das Rezept für später

Hirse meets Radicchio

 

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar