Frischer Kick: Graupensalat neu interpretiert mit Rosenkohl

Überraschende Variation eines traditionellen Rezepts: Graupen-Rosenkohl-Salat

Bist du es leid, immer die gleichen alten Salatoptionen zu essen? Suchst du nach etwas Einzigartigem und Spannendem, um deine Mahlzeiten aufzupeppen? Dann probiere unbedingt den Graupen-Rosenkohl-Salat – eine köstliche Abwandlung eines klassischen Gerichts, die dein Salat-Repertoire revolutionieren wird.

In diesem Artikel werde ich dir die Vorteile von Graupen und Rosenkohl zeigen, wie du diesen innovativen Salat zubereitest, Möglichkeiten, sein Geschmacksprofil zu verbessern, und Tipps zum Servieren und Genießen geben.

Wenn du dieser neuen Kombination von Graupen und Rosenkohl eine Chance gibst, dann wirst du deine kulinarische Sammlung um ein nahrhaftes und köstliches Salat-Rezept erweitern.

zum Rezept

Salat to go für die Mittagspause mit Graupen, Rosenkohl und Haselnuss - gesund und lecker.

5 Zutaten für diesen gesunden Graupen-Rosenkohl-Salat

Für diesen vollwertigen und sättigenden Salat brauchst du nur 5 frische Zutaten, dazu ein paar Zutaten aus dem Vorrat und dem Gewürzregal.

  • Graupen
  • Rosenkohl
  • Haselnusskerne
  • Orangensaft
  • getrocknete Tomaten in Öl
  • Schalotten
  • (körniger) Senf
  • Ahornsirup
  • (Himbeer-) Essig – du kannst auch weißen oder dunklen Balsamico verwenden

Vorteile von Graupen

Lass uns in die Welt der Graupen eintauchen und alle Vorteile entdecken, die sie mit sich bringen.

Graupen, auch bekannt als Perlgerste, sind ein nahrhaftes Vollkorn, das reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien ist. Dieses alte Getreide hat einen nussigen Geschmack und eine körnige Textur, was es zu einer perfekten Ergänzung für Salate wie unseren Graupen-Rosenkohl-Salat macht. Graupen fügen dem Gericht nicht nur einen zufriedenstellenden Crunch hinzu, sondern bieten auch eine solide Dosis Protein und essentielle Nährstoffe.

Es ist Zeit, einen Salat zu genießen, der nicht nur großartig schmeckt, sondern auch deinen Körper von innen heraus nährt.

Vorteile von Rosenkohl

Rosenkohl ist vielleicht nicht jedermanns Lieblingsgemüse, aber er ist definitiv ein Nährstoff-Powerhouse.

Diese Mini-Kohlköpfe sind reich an Vitamin C und K sowie Antioxidantien, die Entzündungen reduzieren und die allgemeine Gesundheit fördern. Zusätzlich ist Rosenkohl eine gute Ballaststoffquelle, die die Verdauung unterstützen und dich satt und zufrieden halten kann. Indem du Rosenkohl in deine Ernährung einbindest, verwöhnst du nicht nur deine Geschmacksknospen mit einem köstlichen Geschmack, sondern versorgst deinen Körper auch mit essentiellen Nährstoffen, die einen gesunden Lebensstil unterstützen.

Der Rosenkohl für dieses Rezept wird im Ofen gebacken und dann mit Himbeeressig kurz karamellisiert. So schmeckt er garantiert nicht langwelig oder zu kohlig sondern wird zum Geschmackserlebnis.

Jetzt verrate ich dir, wie du den schmackhaften Graupen-Rosenkohl-Salat zubereitest.

Veganer Rosenkohl-Salat mit Graupen

Zubereitung des Graupen-Rosenkohl-Salats

Um den schmackhaften Graupen-Rosenkohl-Salat zuzubereiten, beginne damit, die Graupen gemäß den Anweisungen auf der Verpackung mit Gemüsebrühe zu kochen.

Während die Graupen kochen, mische den Rosenkohl auf einem Blech mit Öl, Salz und Pfeffer und backe ihn für 20 Minuten. Nach 15 Minuten noch 3 EL Orangensaft hinzu fügen.

Die Haselnusskerne in einer Pfanne rösten und grob hacken.

Ein Dressing aus Orangensaft, Schalotten, Öl, Senf, Ahornsirup und Curry Pulver anrühren.

Die Graupen mit getrockneten Tomaten und Himbeeressig kurz anbraten und alles zusammen servieren.

So kannst du das Aroma nach deinem individuellen Geschmack perfektionieren

Um dieses Salat auf die nächste Stufe zu heben, füge zusätzliche Zutaten hinzu, die die erdigen Graupen und den Rosenkohl ergänzen. Um das Geschmackserlebnis zu steigern, kannst du folgende zusätzlichen Zutaten hinzufügen:

  • geröstete Kürbiswürfel für einen zusätzlichen Crunch
  • getrocknete Cranberries für einen süßen Kontrast
  • Granatapfelkerne oder Beeren für frische Fruchtigkeit
  • Fetawürfel für würzige Cremigkeit
  • Eine Prise frischer Kräuter wie Petersilie oder Dill für einen Frischekick

Diese durchdachten Ergänzungen werden die Geschmackstiefe dieses bereits köstlichen Graupen-Rosenkohl-Salats verstärken.

Dieser Salat schmeckt am besten, wenn alle Zutaten gut miteinander verschmolzen sind, also stelle sicher, dass du ihn mindestens eine Stunde vor dem Servieren kühlst.

Übrigens gibt es bald ein Kochbuch von mir, mit Rezepten, die nach einem Bauchkasten-System funktionieren. Ein einfaches Rezept, so wie dieses hier, mit verschiedenen Variations-Ideen und praktischen Tabellen, um deine ganz eigene Kreation zu entdecken. Das findest du gut? Dann hol die schonmal das “10 am Tag” Startpaket und erfahre so, wann die Warteliste mit tollen Extras öffnet.

Tipps zum Servieren und Genießen

Dieser Salat ist am besten, wenn die Aromen Zeit hatten, sich zu verbinden, also kühle ihn mindestens eine Stunde vor dem Servieren, um alle Zutaten perfekt miteinander zu verbinden.

Weil er noch besser schmeckt, wenn du ihn durchziehen lässt, ist er perfekt zum Mitnehmen für deine Mittagspause geeignet. Fülle eine Portion in ein Einweck-Glas, dann hast du einen Salat to go und einen leckeren Engergie-Kick beim Mittagstief.

Lade deine Batterien mit diesem antioxidativen Power-Salat auf.

 

Graupen-Rosenkohl-Salat - Power-Salat

Du möchtest noch mehr Salate, die sich für deine Mittagspause eignen? Hier habe ich noch ein paar Ideen für dich:

Einen Ofenkürbis-Hirse-Salat

Den grünen Spargel-Quinoa Salat für den Frühling

Rezept Graupen-Rosenkohl-Salat

Graupen-Rosenkohl-Salat

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Von Anis bunte Küche Portionen: 2
Zubereitungszeit: 20 minutes Kochzeit: 25 minutes

Der Rosenkohl-Graupen-Salat verbindet traditionelle Aromen mit einer modernen Note. Dieser Salat kombiniert die nussige Tiefe von Graupen mit dem leicht bitteren Geschmack von frischem Rosenkohl, angereichert durch die süßen Akzente von getrockneten Tomaten und der knackigen Textur von Haselnüssen. Vollendet wird das Ganze durch ein einzigartiges Dressing aus Orangen-Curry, das jedem Bissen eine überraschende Frische und würzige Komplexität verleiht. Perfekt, wenn du deine Mittagspause mit einem nahrhaften, geschmackvollen Twist aufwerten möchtest.

Zutaten

  • 80 g Graupen
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 400 g Rosenkohl
  • 2 EL Rapsöl
  • 3 EL Orangensaft
  • 50 g Haselnüsse
  • 1/2 Schalotte, gewürfelt
  • 60 g getrocknete Tomaten, fein geschnitten
  • 1 EL Tomatenöl
  • 1 EL Himbeeressig
  • Salz, Pfeffer
  • für das Dressing
  • 4 EL Orangensaft
  • 1/2 Schalotte, gewürfelt
  • 1 1/2 EL Öl
  • 1/2 Tl körniger Senf
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1/2 TL Currypulver

Zubereitung

1

Die Graupen in der Brühe aufkochen und 20-25 Minuten quellen lassen. Danach abtropfen lassen.

2

Den Rosenkohl mit Öl und Salz würzen und 20 Minuten bei 180°C Umluft rösten. Nach 15 Minuten 3 EL Orangensaft hinzufügen und vermischen.

3

Die Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten und anschließend grob hacken.

4

In der Zwischenzeit alle Dressing Zutaten miteinander verrühren.

5

Die Schalotte in dem Tomatenöl anschwitzen, dann die getrockneten Tomaten dazu geben und kurz mitrösten.

6

Die Graupen zusammen mit dem Essig in die Pfanne geben und kurz karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

7

Graupen, Rosenkohl und Dressing miteinander verrühren und mit den Haselnüssen bestreuen.

Tipps

Optional passen getrocknete Cranberries, frischer Granatapfel, Fetakäse super dazu.

Zusammenfassend bietet der Graupen-Rosenkohl-Salat eine bezaubernde Fusion aus Aromen und Nährstoffvorteilen, die ihn zu einer erfrischenden Ergänzung deines Speiseplans machen. Indem du die einzigartigen Texturen von Graupen und die gesundheitlichen Vorteile von Rosenkohl einbindest, wird dieser Salat sicherlich deine Geschmacksknospen beeindrucken und deinen Körper nähren. Scheue dich nicht, kreativ in der Küche zu werden und mit verschiedenen Geschmackskombinationen zu experimentieren, um dieses Gericht zu deinem eigenen zu machen. Warum also nicht dein Salat-Repertoire erweitern und den Graupen-Rosenkohl-Salat ausprobieren? Deine Freunde und Familie werden es dir danken. Während du jeden Bissen genießt, denk daran, dass manchmal die überraschendsten Wendungen zu den köstlichsten Ergebnissen führen können.

Hast du die Schupfnudeln probiert? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Oder noch besser, poste ein Bild auf Instagram und markiere mich mit @anis_bunte_kueche , damit ich und andere es sehen und so auch das leckere Rezept ausprobieren können. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass dir meine Rezepte schmecken.

Merk dir das Rezept in deinem virtuellem Kochbuch

Graupensalat neu interpretiert - Graupen-Rosenkohl-Salat

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar