Lauchtorte mit Blätterteig und dein eigenes Kochbuch gestalten

15. November 2020
Schnelle Lauchtorte mit Blätterteig

Die Blätterteig-Lauchtorte ist ein schnelles und einfaches Rezept, das sehr gut zum Abendessen schmeckt. Aus nur 6 Zutaten zauberst du dir ein leckeres Essen. Serviere einen grünen Salat dazu, um das Gericht abzurunden.

Heute habe ich ein richtig schnelles und einfaches Rezept von euch. Das Rezept habe ich von der Mutti meiner besten Freundin.

Sie hat ein wachsendes Kochbuch mit all ihren Lieblingsrezepten geschrieben. Darin enthalten sind wahre Perlen, die sie schon seit vielen Jahren kocht.

Schreibe dein eigenes Kochbuch

Die Idee, ein eigenes Kochbuch zu schreiben, finde ich genial. So hast du immer deine erprobten und geliebten Rezepte zusammen. Egal woher du das Rezept hast. Ob aus einer Kochzeitschrift, von Youtube, einer Internetseite, du kannst einfach alle Rezept sammeln.

Schreibe deine Tipps zum Rezept

Dazu kannst du noch deine Tipps und Tricks dazuschreiben. Alles was du geändert hast oder beim nächsten Mal lieber ändern würdest, kannst du dir hier notieren.

Eigenes Kochbuch ganz einfach mit Word erstellen

Das Kochbuch kannst du dir ganz einfach in Word erstellen. Das Gute ist, dass du einfach alle Rezepte hintereinander schreiben kannst. Am Ende oder am Anfang der Datei fügst du ein Inhaltsverzeichnis ein.

Im Inhaltsverzeichnis kannst du verschiedene Sachen darstellen. Du kannst natürlich alle Rezepte aufführen. Zusätzlich kannst du aber auch noch Oberkategorien darstellen, z.B. nach Art der Zubereitung, Gericht oder Zutat.

Das kann dann so aussehen:

Inhaltsverzeichnis von deinem eigenen Kochbuch

Ein Inhaltsverzeichnis in deinem eigenen Kochbuch erleichtert dir das Suchen nach Rezepten.

 

Für eine bessere Handhabung kannst du die Datei dann in PDF exportieren. Dort kannst du dann auch nach jeder beliebigen Zutat suchen, indem du auf der Tastatur am PC gleichzeitig “STR”+ “F” drückst.

Nach Zutaten in deinem Kochbuch suchen

Mit “Strg” +”F” kannst du nach jedem Begriff in deinem Kochbuch suchen.

 

Natürlich funktioniert das Ganze auch auf dem Smartphone. Schicke dir dazu einfach die PDF-Datei. Die meisten PDF-Apps haben auch die Möglichkeit innerhalb der Datei zu suchen.

Wenn du lieber etwas in der Hand hast, dann kannst du dir das Kochbuch auch ausdrucken. Durch das Inhaltsverzeichnis findest du ja schnell, was du suchst.

So, nach diesem kurzen Tipp, wie du effektiv deine Rezepte sammeln kannst, komme ich jetzt endlich auch zum Rezept.

Schnelle Lauchtorte mit Blätterteig

Nur 6 Zutaten für die Lauchtorte

Ein Stück Lauchtorte mit Blätterteig

Um die Lauchtorte zuzubereiten, brauchst du nur 6 Zutaten. Das macht das Rezept besonders einfach und du musst nicht erst im Supermarkt 1000 Sachen zusammen suchen.

6 Zutaten für die Lauchtorte mit Blätterteig

Zubereitung

Das Rezept benötigt nicht viel Vorbereitungszeit. Die Hauptarbeit übernimmt der Ofen.

Der Lauch wird in Streifen geschnitten und 10 Minuten gedünstet.

Während dessen kannst du schon die Form mit Blätterteig auslegen. Dabei das Backpapier vom Blätterteig drunter lassen.

Anschließend verquirlst du Eier, saure Sahne, und gibst gewürfelten Kochschinken, Muskat, Salz und Pfeffer dazu.

Zum Schluss rührst du den abgetropften Lauch unter die Ei-Masse und füllst sie in die Blätterteigform.

Die Lauchtorte mit Käse bestreuen und etwa 45 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

Zum Feierabend schmeckt die Lauchtorte klasse. Serviere dazu noch einen grünen Salat, um das Gericht abzurunden.

Aber auch als Mittagessen macht sich die Lauchtorte gut. Reste kannst du auch am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen und kalt oder aufgewärmt essen.

Lauchtorte mit Blätterteig

Rezept Lauchtorte mit Blätterteig

Lauchtorte mit Blätterteig

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Ani's bunte Küche Portionen: 4
Zubereitungszeit: 15 minutes Kochzeit: 45 minutes

Die Blätterteig-Lauchtorte ist ein schnelles Rezept, das sehr gut zum Abendessen schmeckt. Serviere einen grünen Salat dazu, um das Gericht abzurunden.

Zutaten

  • 700 - 1000 g Lauch
  • 400 - 500 g Blätterteig
  • 200 g saure Sahne
  • 4 Eier
  • 200 g gekochter Schinken, gewürfelt
  • 200 g Gouda, gerieben
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

1

Lauch längs halbieren, waschen und in halbe Ringe schneiden. Die Lauchstreifen in etwas Salzwasser ca. 10 Minuten gar kochen.

2

Eine Form mit 26 cm Durchmesser mit dem Blätterteig auslegen.

3

Die Eier mit der sauren Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.

4

Gekochten Schinken unter die Eier-Masse rühren und in der Blätterteigform verteilen.

5

Mit Käse bestreuen und bei 180 °C für etwa 45 Minuten backen.

Tipps

Statt saurer Sahne kann auch Frischkäse verwendet werden.

Hast du die Lauchtorte probiert? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Oder noch besser, poste ein Bild auf Instagram und markiere mich mit @anis_bunte_kueche, damit ich und andere es sehen und so auch das einfache Rezept ausprobieren können.

Merke dir die Lauchtorte für später

Lauchtorte mit Blätterteig aus 6 Zutaten

Blätterteig-Lauchtorte schnelles Abendessen

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

kostenloser Download - Startpaket für gesunde Ernährung

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar