Provence-Feeling im Salat: Provenzalischer Kartoffelsalat

Rezept für einen provenzalischen Kartoffelsalat mit grünen Bohnen, Oliven und Zucchini

Bist du bereit für ein Stück kulinarische Provence? Mein provenzalischer Kartoffelsalat mit grünen Bohnen, Oliven und Zucchini entführt dich direkt in die malerischen Landschaften Südfrankreichs – und das Beste daran ist, dass du ihn ganz einfach zu Hause nachmachen kannst! Dieser Salat ist perfekt für deine sommerlichen Grillabende oder als erfrischende Beilage in der Mittagspause.

zum Rezept

Sommerlicher Genuss mit mediterranem Flair:

Wir sind gerade aus Frankreich zurück gekommen. Kulinarisch war unser Frankreich dieses Jahr nicht so der Hit. Zum ersten Mal mit Kind sah der Urlaub anders aus und wir haben uns mehr selbst verpflegt, statt essen zu gehen.

Umso mehr erinnere ich mich an die letzten Urlaube in der Provence, in denen es in einem kleinen Restaurant als Grillbeilagte einen leckeren provenzalischen Kartoffelsalat gab. Ich mag es, Rezepte aus dem Urlaub Zuhause nach zu kochen. So sind auch schon andere tolle Rezepte entstanden, wie der Schwedische Nudelsalat oder der Griechische Kritharaki-Salat.

Der provenzalische Kartoffelsalat vereint all die Aromen, die wir mit dem Süden verbinden. Saftige Kartoffeln, knackige grüne Bohnen, sonnengereifte Zucchini und herzhaft-würzige Oliven – sie alle tanzen in diesem Salat eine harmonische Geschmackssymphonie.

Provenzalischer Kartoffelsalat - veganer Genuss aus Frankreich mit grünen Bohnen, Zucchini und Oliven.

Die Zubereitung ist ein Kinderspiel:

1. Kartoffeln und Bohnen kochen und abkühlen lassen. Kartoffeln pellen.

2. Zucchini und Paprika würfeln. Oliven halbieren.

3. Alles vermengen: In einer großen Schüssel vermische die Kartoffeln, grünen Bohnen, Zucchini, Paprika und die köstlichen Oliven.

Das Dressing:

Das Dressing ist ein echtes Highlight und verleiht dem Salat den besonderen Provence-Touch.

Zutaten für das Dressing:

– 5 EL Olivenöl
– 3 EL Weißer Balsamico
– 2 EL Dijon-Senf
– 1 Knoblauchzehe (gepresst)
– 1 TL getrocknete Kräuter der Provence (Thymian, Rosmarin, Oregano)
– 1 Bund Petersilie
– Salz und Pfeffer nach Geschmack

Verrühre alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel und gieße es über den Salat. Jetzt heißt es: Gut durchmischen und den aromatischen Duft der Provence genießen!

Tipp: Der Kartoffelsalat schmeckt besonders gut, wenn er vor dem Servieren für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ziehen darf.

Provenzalischer Kartoffelsalat – die perfekte Begleitung für deinen Sommer:

Mein provenzalischer Kartoffelsalat ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein toller Begleiter für deine sommerlichen Unternehmungen. Ob beim Grillen mit Freunden im Park oder als erfrischende Mittagspause im Büro – er bringt das Flair der französischen Küche direkt auf deinen Teller.

Probiere ihn aus und lass dich von meinem Kartoffelsalat auf eine kulinarische Reise in die Provence entführen. Dein Gaumen wird es dir danken!

Veganer Kartoffelsalat aus der Provence

Kartoffelsalat aus der Provence – gesunder Genuss

Der provenzalische Kartoffelsalat mit grünen Bohnen, Oliven und Zucchini ist nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch äußerst gesund! Hier sind einige Gründe, warum dieser Salat eine wahre Wohltat für deinen Körper ist:

  1. Reich an Ballaststoffen: Die grünen Bohnen und Zucchini sind hervorragende Quellen für Ballaststoffe. Ballaststoffe unterstützen die Verdauung und fördern ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl, was besonders für Frauen und Mütter mit wenig Zeit wichtig ist, um den Hunger im Zaum zu halten.
  2. Gute Kohlenhydratquelle: Die Kartoffeln sind eine hervorragende Quelle für komplexe Kohlenhydrate, die langsam ins Blut abgegeben werden und so den Blutzuckerspiegel stabil halten. Dies ist besonders wichtig, um den Heißhunger zu vermeiden und lang anhaltende Energie für den Alltag zu haben.
  3. Herzgesunde Oliven: Die enthaltenen Oliven sind reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken können. Diese gesunden Fette sind ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Außerdem stoppen Oliven den Hunger und können so beim Abnehmen helfen.
  4. Reich an Vitaminen und Mineralstoffen: Der Kartoffelsalat liefert eine Vielzahl von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, wie zum Beispiel Vitamin C, Vitamin K, Vitamin A, Kalium, Magnesium und Eisen. Diese Nährstoffe tragen zur Stärkung des Immunsystems, der Knochen und des Herz-Kreislauf-Systems bei.
  5. Niedriger Kaloriengehalt: Mein Kartoffelsalat aus der Provence ist eine leichte Mahlzeit, die trotzdem sättigt. Dies ist besonders vorteilhaft für Frauen und Mütter, die auf eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Gewicht achten möchten.
  6. Antioxidantien aus den Kräutern: Die verwendeten Kräuter der Provence, wie Thymian, Rosmarin und Oregano, sind reich an Antioxidantien. Diese können helfen, Zellschäden zu reduzieren und das Risiko von chronischen Erkrankungen zu verringern.
  7. Wenig gesättigte Fette: Der provenzalische Kartoffelsalat enthält nur eine moderate Menge an gesättigten Fetten, was ihn zu einer herzgesunden Option macht.

Insgesamt ist dieser Kartoffelsalat also eine hervorragende Wahl für Frauen und Mütter, die sich gesund ernähren wollen. Er liefert wertvolle Nährstoffe, ist kalorienarm und schmeckt dazu noch unglaublich lecker. Der Salat ist eine tolle Alternative zum herkömmlichen deutschen Kartoffelsalat mit Majonnaise.

Also lass es dir schmecken und genieße diesen gesunden Salat mit dem Flair der Provence!

Bon appétit und viel Freude beim Genießen wünscht dir Anika!

Rezept Provenzalischer Kartoffelsalat

Provenzalischer Kartoffelsalat

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Anis bunte Küche Portionen: 4
Zubereitungszeit: 30 minutes Kochzeit: 30 minutes

Bist du bereit für ein Stück kulinarische Provence? Mein Kartoffelsalat aus der Provence mit grünen Bohnen, Oliven und Zucchini entführt dich direkt in die malerischen Landschaften Südfrankreichs – und das Beste daran ist, dass du ihn ganz einfach zu Hause nachmachen kannst! Dieser Salat ist perfekt für deine sommerlichen Grillabende oder als erfrischende Beilage in der Mittagspause.

Zutaten

  • 500 g grüne Bohnen
  • 500 g festkochende Kartoffeln
  • 1TL Meersalz
  • je 1 Zweig Thymian, Rosmarin, Lorbeerblatt (oder jeweils 1/2 TL getrocknet)
  • 2 Zucchini
  • 1 gelbe Paprika
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 15 schwarze Oliven
  • Für das Dressing
  • 3 EL Balsamico-Essig
  • 2 EL Dijonsenf
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 Bund Petersilie
  • Pfeffer

Zubereitung

1

Bohnen putzen und Enden abschneiden. Kartoffeln schrubben.

2

1/2 Liter Wasser mit Salz aufkochen und Kräuter, Kartoffeln und Bohnen hineingeben und 30 Minuten garen.

3

Anschließend abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen und dann kalt abschrecken.

4

Zucchini und Paprika fein würfeln.

5

Schalotten und Knoblauchzehe hacken.

6

Für das Dressing Essig, Pfeffer, Senf und Olivenöl verrühren, ca. 3-4 EL Kochwasser hinzufügen und kräftig würzen.

7

Kartoffeln pellen und in dünne Scheiben schneiden.

8

Petersilie fein hacken.

9

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und das Dressing darüber verteilen.

10

Vorsichtig die Zutaten mischen und dann den Salat für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Hast du den provenzalischen Kartoffelsalat probiert? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Oder noch besser, poste ein Bild auf Instagram und markiere mich mit @anis_bunte_kueche , damit ich und andere es sehen und so auch mal das leckere Rezept ausprobieren können. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass dir meine Rezepte schmecken.

Merke dir den Provenzalischen Kartoffelsalat

Veganer provenzalischer Kartoffelsalat für deine nächste Grillparty.

Französischer Kartoffelsalat mit grünen Bohnen, Oliven und Zucchini vegan

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar