Sommer-Linsensalat mit Nektarine – schnell zubereitet

Schüssel mit Linsensalat - braune Linsen, Nektarine, Rucola, Feta, Paprika

Bring Abwechslung in deine Salatküche mit dieser sommerlichen Salat-Kreation. Die fruchtige Süße der Nektarine trifft auf die würzige Note von Feta und wird durch die knackige Frische des Rucola perfekt abgerundet. Die Basis bilden zarte Berglinsen – für mehr Nährstoffe und Sättigung.

zum Rezept

Kennst du diese Tage, an denen du einfach keine Zeit hattest, um dir ein Mittagessen für die Arbeit vorzubereiten? Seit unser kleines Schnöselchen bei uns eingezogen ist, passiert mir das öfters mal. Ab und zu bin ich dann versucht im Supermarkt einen von diesen Fertig-Salaten in der Kühlabteilung beim Gemüse zu kaufen.

Kennst du die Salate? Nudelsalate, Linsensalate. Manchmal sehen sie ja ganz nett aus, aber dann denke ich mir: “Das kriegst du doch mit einer handvoll frischen Zutaten auch selbst easy hin. Und besser wird es bestimmt auch.”

Linsensalat – gesunder Sattmacher

Wenn es ganz schnell gehen muss, dann mache ich mir gerne einen Salat mit Bohnen oder Linsen aus der Dose als Grundlage. Hülsenfrüchte machen den Salat sofort mehr gehaltvoll und sättigend. Außerdem liefern sie gesundes, pflanzliches Protein.

In diesem Salat habe ich mich für Berglinsen aus der Dose entschieden. Weich und lecker – genau richtig für diesen Sommersalat.

Übrigens mag ich die Kombi von Linsen mit saisonalem Obst echt gerne. Darum gibt es auch schon andere Linsensalat-Rezepte mit Früchten auf dem Blog. Schau dir auch die Rezepte an.

Sind Linsen gesund?

Fragst du dich, warum Linsen so gesund für dich sind? Hier findest du ein paar gesunde Eigenschaften von Linsen:

  • Linsen verbessern die Darmgesundheit, indem sie Futter für die “Guten Darmbakterien” liefern und so für eine positive Darmflora sorgen.
  • Linsen schützen vor Herzkrankheiten, indem sie den Cholesterinspiegel senken und die Gefäße schützen.
  • Linsen wirken durch sekundäre Pflanzenstoffe und Kupfer und Mangan antioxidativ und stärken damit deine Abwehr.
  • Ballaststoffe in den Linsen singanlisieren deinem Körper, dass er satt ist. Die Proteine halten dich lange satt.
  • Linsen enthalaten hochwertige, pflanzliche Proteine mit essentiellen Aminosäuren.
  • Linsen sind eine gute Eisenquelle für Veganer.

Du willst mehr darüber wissen, warum Linsen so gesund sind? Dann schau mal in diesen Artikel.

Sommer-Linsensalat deckt 5 “10 am Tag” Kategorien

Wenn du deinen Speiseplan nach dem “10 am Tag” Prinzip planst, dann kannst du mit diesem Sommer-Linsensalat 5 Kategorien abhaken.

Zutaten im Sommer-Linsensalat: braune Linsen, Nektarine, Feta, Paprika, Rucola.

  • Hülsenfrüchte: Berglinsen aus der Dose
  • Gemüse: Paprika und Gurke
  • Obst: Nektarine
  • Grünes Blattgemüse: Ruccola
  • Kräuter: Minze

Du kennst das “10 am Tag” Prinzip noch nicht? Dann erfährst du hier die Grundlagen.

Mit dem Sommer-Linsensalat hast du also einen bunten Mix an gesunden Zutaten, den du in kurzer Zeit fertig hast.

Wozu passt der Sommer-Linsensalat?

Ich habs schon geschrieben. Ideal ist der Linsensalat für eine schnelle Mittagspause. Gestresste Mamas freuen sich über ein einfaches Rezept, mit dem das gesunde Mittagessen gerettet ist. Gerade an heißen Sommer-Tagen wirst du dich über den erfrischenden Salat freuen und deine Kollegen werden neidisch gucken.

Aber auch im Urlaub, wenn du unterwegs bist, kannst du den Salat schnell vorbereiten und mitnehmen. Du brauchst nicht viel Equipment dafür. Also egal wie deine Küche ausgestattet ist, den Salat kannst du immer machen. Durch das fruchtige Aroma der Nektarine wird es auch deinen Kindern schmecken.

Schneller Sommer-Linsensalat mit Nektarine und Feta.

Habe ich dich überzeugt? Dann habe ich hier das Rezept für dich!

Rezept Sommer-Linsensalat mit Nektarine

Sommerlicher Linsensalat

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Von Anis bunte Küche Portionen: 3
Zubereitungszeit: 15 minutes

Bring Abwechslung in deine Salatküche mit dieser sommerlichen Kreation. Die fruchtige Süße der Nektarine trifft auf die würzige Note von Feta und wird durch die knackige Frische des Rucola perfekt abgerundet. Die Basis bilden zarte Berglinsen - für mehr Nährstoffe und Sättigung.

Zutaten

  • 2 Dosen braune Linsen
  • 1/2 Gurke
  • 1 gelbe Paprika
  • 3 Nektarinen
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 100 g Feta
  • 100 g Rucola
  • 3 Zweige Minze
  • für das Dressing
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL weißer Balsamico-Essig
  • Saft von 1 Limette
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

1

Linsen abtropfen lassen.

2

Gurke, Paprika, Nektarine und Feta klein würfeln.

3

Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Minze klein hacken.

4

Alle Dressing-Zutaten in ein Schraubglas füllen und schütteln.

5

Salatzutaten und Dressing gut miteinander mischen.

Hast du den Sommer-Linsensalat probiert? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Oder noch besser, poste ein Bild auf Instagram und markiere mich mit @anis_bunte_kueche , damit ich und andere es sehen und so auch mal das schnelle Rezept ausprobieren können. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass dir meine Rezepte schmecken.

Leckeres für heiße Tage – Foodblogparty von “Leckeres für jeden Tag”

Foodblogparty Leckeres für jeden Tag

Du liebst erfrischende Sommer-Rezepte für heiße Tage? Dann habe ich eine gute Nachricht für dich. Unter dem Motto “Leckeres für jeden Tag” haben sich auf Facebook verschiedene Blogger zusammengetan, um leckere Rezepte zu einem Thema zu sammlen.

Heute gibt es darum viel “Leckeres für heiße Tage”.

Schau dir gerne auch die anderen Sommer-Rezepte an. Es ist eine tolle Rezept-Sammlung aus ganz unterschiedlichen Rezepten für heiße Tage zusammen gekommen.

Erfrischende Kuchen für heiße Sommertage

Carina von Coffee2Stay mit Erfrischende Zitronenschnitten
Sonja von fluffig & hart mit karamellisierter Ananaskuchen
Britta von Backmaedchen 1967 mit Joghurt-Beeren Eistorte

Salate und leichte Rezepte für heiße Tage

Simone von zimtkringel mit schneller Melonensalat
Sylvia von Brotwein mit Lachstatar mit Avocado

Johanna von Dinkelliebe mit Sommerlicher Steinfrucht-Caprese mit Basilikum-Vinaigrette
Britta von Brittas Kochbuch mit Bandnudeln mit Schmorgurken und sous-vide gegartem Sesamlachs
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Pasta al limone
Marie von Fausba mit Rezept für Sommerrollen

Spritzige Getränke für heiße Tage

Bettina von homemade & baked mit Pfirsich Eistee mit Rosmarin und Limette
Silke von Blackforestkitchen mit Black Forest Iced Latte
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Tropical Aperol Spritz
Martina von ninamanie mit Wassermelonen-Lillet

Speichere dir das Linsen-Salat-Rezept für deine nächste Mittagspause ab

Schneller Protein-Salat mit Linsen, Feta und Nektarine.

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

25 Kommentare

  • Reply
    Joghurt-Beeren Eistorte - Backmaedchen 1967
    6. August 2023 at 9:00

    […] mit Sommerlicher Steinfrucht-Caprese mit Basilikum-Vinaigrette Anika von Ani’s bunte Küche mit Sommer-Linsensalat mit Nektarine Bettina von homemade & baked mit Pfirsich Eistee mit Rosmarin und Limette Britta von Brittas […]

  • Reply
    Martina
    6. August 2023 at 9:26

    Lecker, dein Salat! Und sicher auch eine tolle Beilage zum Grillabend!
    Liebste Grüße von Martina

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 14:19

      Ohja,ganz bestimmt. Ich hoffe, es wird bald wieder besseres Grillwetter.
      Liebe Grüße
      Anika

  • Reply
    Marie von Fausba
    6. August 2023 at 9:54

    Liebe Annika,
    ich esse Linsen sehr gerne und dein Sommer Linsensalat sieht sehr lecker aus.
    Vielen Dank für die Idee dafür.
    Liebe Grüße sendet
    Marie

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 14:20

      Liebe Marie,
      Danke, ja Linsen sind toll und man kann damit so schnell leckere und gesunde Sachen machen.
      Liebe Grüße
      Anika

  • Reply
    Bettina
    6. August 2023 at 10:07

    Linsen mache ich viel zu selten. Aber im Salat könnt ich sie auch mal ausprobieren, sieht richtig lecker aus 🙂 Ganz besonders in Kombination mit Nektarine.
    Liebe Grüße, Bettina

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 14:22

      Liebe Bettina,

      das solltest du unbedingt mal probieren. Linsensalat ist eine tolle Idee, um mehr Linsen zu essen. Es geht so einfach und passt zu so viel.
      Liebe Grüße
      Anika

  • Reply
    Caroline | Linal's Backhimmel
    6. August 2023 at 10:31

    Wirklich ein perfekter Sommersalat!
    Liebe Grüße
    Caroline

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 14:22

      Liebe Caroline,

      vielen Dank.
      Liebe Grüße
      Anika

  • Reply
    Britta
    6. August 2023 at 10:36

    Dadurch dass ich jahrelang wegen des hohen Kaliumgehalts keine Linsen essen durfte, vergesse ich sie jetzt tatsächlich immer noch, sie in meinen Speiseplan einzubauen. Dabei sind sie so lecker und vielfältig einsetzbar – vom deftigen Linseneintopf bis zu Deinem feinen Salat. Der lacht mich richtig an und mit Dosenware ist der auch richtig schnell gemacht.

    Danke für die tolle Anregung!

    Liebe Grüße
    Britta

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 14:23

      Liebe Britta,
      na dann hoffe ich, das du jetzt wieder Linsen essen darfst und den Salat ausprobierst.
      Schön, dass ich eine kleine Erinnerung für dich sein durfte.

      Liebe Grüße
      Anika

  • Reply
    Britta von Backmaedchen 1967
    6. August 2023 at 10:37

    Salate sind immer toll an heißen Tagen und deiner passt einfach perfekt dazu.
    Liebe Grüße
    Britta

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 14:24

      Ja, das finde ich auch. Im Sommer mag ich einfach lieber Salat in der Mittagspause. Außerdem kann man den auch mal mit in den Park nehmen.

      Liebe Grüße Anika

  • Reply
    Kathrina
    6. August 2023 at 16:39

    Wie lecker. Linsen esse ich sehr gerne. Zusammen mit der Nektarine schmeckt der Salat bestimmt schön sommerlich.

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 14:26

      Liebe Kathrina,

      ich mag die Kombination jedenfalls sehr gerne. Probiere es gerne aus und berichte, wie du ihn fandest.

      Liebe Grüße
      Anika

  • Reply
    Silke von Blackforestkitchen
    7. August 2023 at 15:37

    Liebe Annika, da stimme ich Dir absolut zu, Linsen und Obst sind eine echt leckere Kombi. Und Dein Sommersalat hat alles was ein guter Salat braucht, vielen Dank für das Rezept!

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 14:27

      Liebe Silke,

      schön, dass wir da den gleichen Geschmack haben. Ich habe geschaut, dass alles dabei ist, was ein guter Salat braucht.

      Liebe Grüße
      Anika

  • Reply
    Simone von zimtkringel
    8. August 2023 at 7:45

    Oh wie schön! Linsen mag ich auch sehr gerne und die fruchtige Variante macht den Salat schön sommerlich leicht.

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 14:28

      Hallo Simone,

      ich mag fruchtige Salat so gern und im Sommer sowieso.
      Schön, dass dir mein Salat gefällt.

      Liebe Grüße
      Anika

  • Reply
    Zoe von fluffig&hart
    8. August 2023 at 15:54

    Das ist ja mal eine schöne Abwechslung zu unseren schwäbischen Linsen mit Spätzle. Ich bin ja ein großer Fan von Linsensalat.

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 22:16

      Das stimmt, aber Linsen und Spätzle sind bestimmt auch gut.

  • Reply
    Johanna von Dinkelliebe
    8. August 2023 at 16:02

    Liebe Anika, vielen Dank für diese tolle Idee. Deinen Salat werde ich so oder so ähnlich ausprobieren sobald es wieder wärmer ist. Ich liebe nämlich Obst im Salat sehr und Linsen lieb ich sowieso. 🙂
    Liebe Grüße, Johanna

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 22:18

      Liebe Johanna,
      schön, dass ich dir direkt eine Inspiration liefern konnte. Ich variiere auch gerne, je nachdem, welches Obst zum Beispiel gerade da ist.
      Liebe Grüße
      Anika

  • Reply
    Brotwein
    8. August 2023 at 17:53

    Eine schöne Idee Linsen mit Nektarinen zu kombinieren. Solch fruchtige Salate mag ich sehr, vergesse sie im Alltag trotzdem viel zu häufig.
    Viele Grüße Sylvia

    • Reply
      Anika
      8. August 2023 at 22:19

      Hallo Sylvia,
      ich könnte fruchtige Salate immer essen – zu jeder Jahreszeit habe ich passende Ideen. 😉

      Dann hoffe ich, dass meine Erinnerung hilft und du bald wieder einen fruchtigen Salat genießt.

      Liebe Grüße Anika

    Hinterlasse einen Kommentar