Inselfeeling am Morgen mit einer einfachen DIY Limetten-Kokos Porridge Mischung

Rezept DIY Limetten-Kokos Porridge Mischung für ein schnelles Frühstück.

Starte deinen Tag direkt mit dem Geschmack vom Paradies. Stell dir vor, du wachst mit dem Aroma von fruchtiger Limette und cremiger Kokosnuss auf. Während du frühstückst wirst du mit jedem Löffel an einen tropischen Ort entführt. Mit dieser einfachen DIY Limetten-Kokos Porridge Mischung kannst du dieses tolle Erlebnis in deine Frühstücksroutine integrieren.

In diesem Artikel erfährst du, warum du eine hausgemachte Porridge-Mischung benötigst, und entdeckst die unglaublichen Vorteile von Hafer, Limette und Kokosnuss. Du erfährst, wie einfach du deine eigene vielseitige Porridge-Mischung herstellen kannst, die schnell zu deiner Lieblings-Frühstücksoption wird. Zum Schluss zeige ich dir noch einige vielseitige Möglichkeiten, deinen Limetten-Kokos Porridge Mix zu genießen, damit dir nie wieder ein langweiliger Morgen bevorsteht.

zum Rezept

DIY Overnight Oats Mischung mit Limette Kokos, Kürbiskernen und Erdbeeren.

Warum du einen selbstgemachten Porridge-Mix brauchst

Du fragst dich vielleicht warum ein selbstgemachtes Porridge notwendig ist. Weißt du, dass die meisten gekauften Cerealien und Frühstücksoptionen überladen mit Zucker und Konservierungsstoffen sind? Andere gekaufte Porridge Optionen haben zwar bessere Zutaten, sind aber fast schon unverhältnismäßig teuer.

Indem du deinen eigenen Porridge-Mix machst hast du die volle Kontrolle über die Zutaten und sorgst so für einen gesünderen und nährstoffreicheren Tag.

Und ganz nebenbei sparst du eine Menge Geld. Die einzelnen Zutaten sind meistens viel günstiger, als wenn du eine fertige Porridge Mischung kaufst. Und statt Spuren von bestimmten Zutaten kannst du so viel von deinen Lieblingszutaten in deine Porridge Mischung geben, wie du magst.

Vergessen wir nicht die Hauptzutat – Haferflocken. Sie sind nicht nur eine super Ballaststoff-Quelle, sondern sie helfen auch dabei den Blutzucker zu regulieren und dich länger satt zu halten. Kombiniert mit dem erfrischenden Limettenaroma und der reichen Geschmack von Kokosflocken, ist dieser Porridge Mix ein wahres Kraftpaket voller Köstlichkeiten.

Nussfreie Porridge Mischung bei Nussallergie

Auch wenn du manche Zutaten nicht verträgst oder sogar eine Allergie hast, macht es Sinn, deine eigene Porridge Mischung zu mixen. Die meisten gekauften Porridge Mischungen enthalten Nüsse. Das ist ansich nichts schlimmes – Nüsse sind wahre Kraftpakete. Aber sie sind eben nicht für alle gesund. Für Menschen mit einer Nussallergie sind sie dann nicht geeignet. Wenn du auch von einer Nussallergie betroffen bist, dann kannst du diesen Porridge Mix bedenkenlos zubereiten. Die Kokosnuss heißt zwar Nuss, ist aber botanisch gesehen eine Steinfrucht. Die meisten Nussallergiker reagieren daher auch nicht auf Kokosnuss allergisch.

Also mach dich bereit für deine neue leckere Morgenroutine mit diesem einfachen DIY Limetten Kokos Porridge Mix. Egal ob du ein Frühstücks-Enthusiast bist oder jemand, der seine Morgenroutine verbessern möchte, das Rezept ist für dich. Verabschiede dich von langweiligen Morgen und sag Hallo zu dieser tropischen Köstlichkeit. Der erfischende Geschmack wird dich fertig für den Tag machen.

Die Vorteile von Haferflocken

Eine der Schlüsselzutaten in diesem DIY Limetten Kokosnuss Porridge Mix ist die Hauptzutat Haferflocken. Wenn du Haferflocken in deine Morgenroutine integrierst, wirst du nicht nur ein wohltuendes Elemement zu deinem Frühstück zufügen, sondern insgesamt von mehr Gesundheit und Wohlbefinden profitieren.

Haferflocken sind dafür bekannt, dass sie einen hohen Ballaststoffgehalt haben, die eine ordentliche Verdauung unterstützen und für einen gesunden Darm sorgen. Das kann besonders für diejenigen von Vorteil sein, die sich ausgewogen ernähren und dafür sorgen möchten, dass ihr Verdauungssystem reibungslos funktioniert.

Weil sie den Blutzuckerspiegel konstant halten, können sie dein Energielevel am Morgen hoch halten und das Tief am Vormittag vermeiden.

Haferflocken können auch deine Herzgesundheit unterstützen. Der besondere Inhaltsstoff Beta-Glucan wird mit einer Senkung des “bösen” Cholesterins und der Reduzierung von Entzündungen in Verbindung gebracht. Außerdem ist er ein powervoller Booster für das Immunsystem. Wenn du also Haferflocken in deine Frühstücksroutine einbaust, triffst du eine bewusste Entscheidung für deine gesamte Gesundheit.

Hafer ist nicht nur nahrhaft, sondern hat auch eine wohltuende und beruhigende Wirkung, die ihn zur perfekten Basis für einen köstlichen Porridge macht. In Kombination mit dem erfrischenden Hauch von Limette und der reichhaltigen Cremigkeit von Kokosnuss ist diese hausgemachte Porridge-Mischung nicht nur ernährungsphysiologisch hervorragend, sondern bietet auch ein köstliches sensorisches Erlebnis.

Die unscheinbaren Körner sind außerdem vollgepackt mit wichtigen Vitaminen und Minerlstoffen, wie Mangan, das wichtig für deine Energie ist.

Das Frühstück wird dich voller Energie und für alles bereit machen, was am Tag noch vor dir liegt.

Mit dem nährstoffreichen Hafer als Basis erkunden wir im nächsten Abschnitt die zusätzlichen Vorteile von Limette und Kokosnuss. Zusammen ergeben diese Zutaten eine Geschmackssymphonie, die die Sinne weckt und dich in ein tropisches Paradies entführt.

Die Vorteile von Limette und Kokosnuss

Limette mit ihrer leuchtend grünen Farbe und ihrem würzigem Geschmack, verleiht dieser Frühstückszubereitung eine erfrischende Note. Limette ist reich an Vitamin C und Antioxidantien und stärkt dein Immunsystem auf natürliche Weise. Sie hilft dir, gesund zu bleiben und lästige Erkältungen und Grippe abzuwehren. Ihr pikanter Geschmack sorgt außerdem für eine köstliche Würze, die die Süße der Kokosnuss ergänzt und die Reichhaltigkeit von Hafer ausgleicht.

Kokosnuss verleiht dieser Porridge-Mischung einen Hauch cremiger Dekadenz. Kokosnuss ist für ihre Fülle an gesunden Fetten bekannt, liefert nachhaltige Energie und sorgt dafür, dass du dich den ganzen Morgen über satt fühlst. Es enthält außerdem essentielle Nährstoffe wie Mangan, das die Knochengesundheit unterstützt, und Eisen, das den Sauerstofftransport durch den Körper unterstützt. Darüber hinaus verleiht Kokosnuss deinem Frühstück ein tropisches Flair und versetzt dich beim Genießen jedes Löffels auf eine sonnenverwöhnte Insel.

So, jetzt habe ich dir genug über die Vorteile dieser leckeren und gesunden Limetten-Kokos Porridge Mischung erzählt. Jetzt verrate ich dir endlich, wie einfach du den Porridge Mix zusammen mixt.

DIY Limetten-Kokos Porridge Mischung nussfrei

Stelle deine vielseitige Limetten-Kokos Porridge Mischung zusammen

Das Schöne an diesem Rezept liegt in seiner Einfachheit und Anpassungsfähigkeit. Du kannst den Mix ganz nach deinem Geschmack oder Ernährungsbedürfnissen personalisieren.

  • Die Basis bilden Haferflocken. Du kannst wählen, ob du sie lieber zart oder kernig magst. Die Inhaltsstoffe sind gleich. Ich verwende lieber kernige Haferflocken, wenn ich die Mischung für ein Porridge verwende und eine Mischung aus kernig und zart, wenn ich Overnight Oats machen möchte.
  • Dazu kommen gemahlene Leinsamen. Diese kleinen Superfoods sind nicht nur eine hervorragende Ballaststoffquelle, die gut für deinen Darm ist, sie können dir auch bei sensitiver Haut helfen und Entzündungen reduzieren.
  • Dazu kommen noch weitere “Superfoods”. In dieses nussfreie Porridge kommen Sonnenblumen- und Kürbiskerne. Die Kerne geben deiner Porridge-Mischung einen schönen Crunch.
  • Natürlich dürfen Kokosflocken in dem tropischen Porridge Mix nicht fehlen.
  • Für etwas Süße und Fruchtigkeit hüpfen noch ein paar getrocknete Cranberries und Aprikosen mit in den Limetten-Kokos Porridge Mix.
  • Und zum Schluss die Limette. Um den Porridge Mix haltbar zu machen, verwende ich getrocknete Limettenschale. Dazu kannst du einfach die Limettenschale fein abreiben und auf einem Teller einen Tag stehen lassen. Dann ist die Schale schon getrocknet.

Um den nussfreien Porridge-Mix fertig zu machen, musst du nur alle Zutaten abwiegen, Sonnenbumenkerne, Kürbiskerne und Kokosflocken kurz rösten, um den Geschmack zu intensivieren und dann alles in einer großen Schüssel vermischen. Zum Schluss füllst du den Mix in luftdichte Gefäße. Und schon hast du für die nächsten Tage ein tolles Frühstück fertig.

Sommerliches Limetten Porridge Rezept

Rezept Limetten-Kokos Porridge Mischung

DIY Sommer Limetten-Kokos Porrdige Mix

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Anis bunte Küche Portionen: 10
Zubereitungszeit: 10 minutes Kochzeit: 5 minutes

Starte deinen Tag direkt mit dem Geschmack vom Paradies. Stell dir vor, du wachst mit dem Aroma von fruchtiger Limette und cremiger Kokosnuss auf, das dich noch vor dem Aufstehen an einen tropischen Ort entführt. Mit dieser einfachen DIY Limetten-Kokos Porridge Mischung kannst du dieses tolle Erlebnis in deine Frühstücksroutine integrieren.

Zutaten

  • 500 g Haferfocken
  • 80 g gemahlene Leinsamen
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g Kürbiskerne
  • 100 g Kokosflocken
  • 100 g getrocknete Cranberries
  • 100 g getrocknete Aprikosen
  • Schale von 2 Limetten

Zubereitung

1

Einen Tag bevor du den Porridge Mix zubereitest, reibst du mit einer feinen Reibe die Schale von den Limetten. Verteile die Schale auf einem Teller und lasse sie einen Tag trocken stehen.

2

Am nächsten Tag röste Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Kokosflocken in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten. Lasse alles abkühlen.

3

Vermische dann alle Zutaten in einer großen Schüssel und fülle sie in luftdichte Behälter.


Limetten-Kokos Overnight Oats - Tolles Sommer Frühstück

Hast du die Limetten-Kokos Porridge Mischung probiert? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Oder noch besser, poste ein Bild auf Instagram und markiere mich mit @anis_bunte_kueche , damit ich und andere es sehen und so auch mal das leckere Sommer-Porridge ausprobieren können. Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass dir meine Rezepte schmecken.

Vielseitige Möglichkeiten deine DIY Limetten-Kokos Porridge Mischung zu genießen

Zum Schluss möchte ich dir noch zusätzliche Möglichkeiten zeigen, wie du den Limetten-Kokos Porridge Mix morgens zum Frühstück zubereiten kannst. Lass dich inspirieren von den vielseitigen Möglichkeiten, den dieser Mix bietet.

Klassisch als Porridge im Topf

Eine der einfachsten Wege dein Limetten-Kokos Porridge Mix zu genießen, ist ihn traditionell als Porridge zuzubereiten. Mische dafür 70 g Porridge Mix mit 200 ml Wasser in einem Topf und lass es aufkochen. Schalte dann die Hitze zurück und lass es quellen, bis deine Lieblingskonsistenz erreicht ist. Wenn du es cremiger möchtest, kannst du auch noch mehr Wasser oder eine Milch deiner Wahl hinzufügen.

Um den Geschmack noch weiter zu verstärken kannst du noch geröstete Kokosflocken oben drauf geben und etwas frische Limettenschale.

Bei weniger Zeit als Porridge aus der Mikrowelle

Wenn du weniger Zeit hast oder mehr Abwasch vermeiden willst, kannst du das Porridge auch in der Mikrowelle zubereiten.

Vermische 70 g Porridge Mix mit 200 ml Wasser in einer Schüssel und gib die Schüssel für 45 Sekunden in die Mikrowelle. Rühre alles nochmal um, dann geht es nochmal für ca. 30 Sekunden in die Mikrowelle.

Im Sommer als tropische Overnight Oats

Der Mix ist auch super für Overnight Oats geeignet – mein persönliches Frühstücks-Highlight im Sommer.

Für Limetten-Kokos Overnight Oats mischst du 70 g der Mischung mit 300 ml pflanzlicher Milch in einem Schraubglas. Das rührst du gut um und lässt die Mischung über Nacht im Kühlschrank stehen.

Overnight Oats Variante mit Joghurt

Noch cremiger werden deine Overnight Oats, wenn du 70 g der Mischung mit 200 ml pflanzlicher Milch und 100 g Joghurt mischst. Für noch mehr Limetten-Geschmack kannst du noch ein paar Spritzer frischen Limettensaft dazu geben.

Als Basis für eine Smoothie Bowl

Du kannst auch kreativ werden und deinen Limette-Kokos Porridge Mix als Basis für eine Smoothie Bowl verwenden. Mixe einfach eine Banane, eine handvoll deiner gefrorenen Lieblingsfrüchte, etwas griechischen Joghurt und 2 El voll von dem Porridge Mix. Dadurch entsteht eine cremige und nahrhafte Frühstücksschüssel, die nicht nur lecker ist, sondern auch voller Limetten- und Kokosnussaromen steckt.

Also warum solltest du dich mit einem langweiligem Frühstück zufrieden geben, wenn du dich zum Frühstück mit jedem Löffel auf einen weit entfernten Strand transportieren kannst, wo die Sonne warm auf deine Haut strahlt.

Merke dir das Rezept für später

nussfreie DIY Overnight Oats Mischung Limette Kokos

Quellen:

https://nutritionfacts.org/video/flaxseeds-for-sensitive-skin/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17895634/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8123447/

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Limetten-Cheesecake Overnight Oats - Kuchen zum Frühstück - Ani's bunte Küche
    9. Oktober 2023 at 23:26

    […] Grundlage für die Limetten Cheesecake Overnight Oats ist meine Limetten-Kokos Porridge Mischung. Das ist eine tolle Porridge Mischung, die du dir für mehrere Portionen als Vorrat zusammen mixt. […]

  • Hinterlasse einen Kommentar