Herbstliches Soulfood: Kürbis-Eintopf mit Quinoa und roten Linsen

Rezept für Kürbis-Eintopf mit Quinoa und roten Linsen

Mit dem Herbst kommt eine Zeit der Gemütlichkeit und des kulinarischen Genusses. Der Kürbis-Eintopf mit Quinoa, roten Linsen und Spinat ist ein herzhafter Begleiter durch die goldene Jahreszeit. Er verbindet wärmende Aromen mit einer Vielfalt an gesunden Zutaten, die nicht nur den Gaumen erfreuen, sondern auch Körper und Seele guttun.

Die samtige Textur des Kürbisses, die Proteinpower der roten Linsen, die Nährstoffdichte des Quinoa und die Frische des Spinats verschmelzen zu einem harmonischen Geschmackserlebnis. Dieses Rezept ist nicht nur köstlich, sondern auch einfach zuzubereiten. Es verspricht eine warme Umarmung an einem kühlen Herbstabend und lädt dazu ein, die Sinne zu verwöhnen.

Es ist Mitte Oktober und so langsam merkt man, dass es Herbst wird. Mein Mann hat mir diese Woche die ersten Kürbisse vom Biohof mitgebracht. Es ist also definitiv Zeit für die ersten Kürbis-Rezepte des Jahres.

zum Rezept

Wie steht es mit dir? Bist du Kürbis-Liebhaber oder Kürbis-Hasser?

Rezept Herbst-Eintopf mit Kürbis und Quinoa

Ich glaube ja, da gibt es zwei Lager und ich gehöre eindeutig zu den Kürbis-Liebhabern. Am meisten liebe ich Kürbis aus dem Ofen. Dabei wird er so wunderbar süß und weich. So wie in meinem Kürbis-Quinoa-Herbst-Salat.

Mein Mann gehört eher zu der Fraktion Kürbis-Hasser. Aber das ist nicht schlimm, dann koche ich mir Kürbis für meine Mittagspause.

Und es muss gar nicht immer Kürbissuppe sein. Es gibt so viele Rezepte mit Kürbis.

Kürbis-Eintopf mit Quinoa und roten Linsen für herbstliche Tage

Herbstliches Soulfood - Linsen-Quinoa Eintopf mit Kürbis

Wenn es draußen so richtig ungemütlich wird, grau, regnerisch, stürmisch und kalt, dann ist es gut, wenn man Zuhause ein wunderbar wärmendes Soulfood genießen kann. Und genau an solchen Tagen liebe ich auch Kürbis-Eintopf.

So wie diesen Kürbis-Eintopf mit Quinoa und roten Linsen.

Der Kürbis-Eintopf macht aus aromatischen Ofen-Kürbis einen cremigen Eintopf voller Geschmack. Ein Teil vom Kürbis wird nämlich erst im Ofen gebacken und erhält dort die unverwechselbare Süße. Dann wird der Kürbis püriert.

In einem Topf werden Gewürze und Zwiebeln angeröstet, Paprika und Kürbiswürfel mit passierten Tomaten, Quinoa und Gemüsebrühe gekocht.

Zum Schluss kommen noch rote Linsen, Spinat und das Kürbispüree dazu und schon ist dein Kürbis-Eintopf fertig.

Kürbis-Eintopf mit Quinoa und Spinat

Kürbis-Eintopf deckt 5 “10 am Tag” Kategorien

Wenn du deinen Speiseplan nach dem “10 am Tag” Prinzip planst, dann kannst du mit diesem Herbst-Eintopf 5 Kategorien abhaken.

  • Gemüse: Kürbis, Paprika, Tomaten
  • grünes Blattgemüse: Spinat
  • Hülsenfrüchte: rote Linsen
  • hochwertige Kohlenhydrate: Quinoa
  • Gewürze: Cumin, Chili, Ingwer

Du kennst das “10 am Tag” Prinzip noch nicht? Dann erfährst du hier die Grundlagen.

Der vegane Kürbis-Eintopf mit Quinoa ist also ein sehr gesundes und ausgewogenes Gericht. Es enthält komplexe Kohlenhydrate mit vielen Mineralstoffen, eine pflanzliche Proteinquelle und buntes Gemüse.

Also mach es dir gemütlich und lass dich von meinem herbstlichen Eintopf inspirieren!

Warum Hokkaido Kürbis für den Eintopf?

Der Hokkaido Kürbis ist der unverwechselbare runde, leuchtend orange Kürbis. Sein besonderes Merkmal ist, dass die Schale mitgegessen werden kann. Du brauchst dir also nicht die Arbeit machen und die Schale abschneiden. Das kann nämlich manchmal ganz schön schwer sein.

Die Schale vom Hokkaido Kürbis kann mitgegessen werden. Der Hokkaido Kürbis muss also nicht geschält werden.

Außerdem bleiben so die wertvollen Inhaltsstoffe am Kürbis dran. Das leuchtende Orange kommt nämlich von dem natürlichen Farbstoff Beta-Carotin. Die sind im Kürbis und vor allem der Schale reichlich enthalten. Beta-Carotin hat antioxidative Eigenschaften und dient so als Radikalfänger und Zellschutz.

Außer dem Beta-Carotin sind auch noch weitere Vertreter aus der Familie der Carotinoide enthalten. Diese werden im Körper zu Vitamin A umgewandelt. Vitamin A hat eine wichtige Bedeutung für die Sehkraft, ist am Aufbau der Haut beteiligt und erhält die Infektionsabwehr.

Herbst Soulfood - Rote Linsen-Kürbis-Eintopf mit Quinoa

Rezept Kürbis-Eintopf mit Quinoa und roten Linsen

Kürbis-Eintopf mit Quinoa und roten Linsen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Anis bunte Küche Portionen: 3-4
Zubereitungszeit: 20 minutes Kochzeit: 15 minutes

Genieße die Gemütlichkeit des Herbstes mit meinem Kürbis-Quinoa-Eintopf. Reich an Aromen und gesunden Zutaten wie roten Linsen und Spinat, ist dieses Rezept eine wärmende Umarmung für kühle Tage. Einfach zuzubereiten und voller nährstoffreicher Köstlichkeiten. Perfekt für herbstliche Genussmomente.

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 kleiner Hokkaido Kürbis (600 g)
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Paprikapulver
  • 2 EL Öl
  • 1/2 TL Kumin (Kreuzkümmel)
  • 1/2 TL Chili
  • 1/2 TL Ingwer
  • 1 Paprika
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 100 g Quinoa
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 100 g rote Linsen
  • 200 g Spinat

Zubereitung

1

Die Zwiebel würfeln. Den Kürbis waschen, 200 g Kürbis in kleine Würfel schneiden und 400 g Kürbis grob würfeln.

2

Die groben Kürbis-Würfel mit 1 EL Öl und 1 TL Paprikapulver mischen, bei 180°C für 10 Minuten in den Ofen geben und backen, bis er weich ist.

3

Den weichen Kürbis pürieren.

4

In der Zwischenzeit in einem großen Topf 2 EL Öl erhitzen und Zwiebelwürfel mit Kumin, Chili und Ingwer kurz anrösten.

5

Die Paprika während dessen würfeln.

6

Paprika, die kleinen Kürbis-Würfel und Tomatenmark in den Topf geben und ebenfalls kurz rösten.

7

Dann passierte Tomaten, Quinoa und Gemüsebrühe dazu geben und 5 Minuten köcheln lassen.

8

Nach 5 Minuten die roten Linsen, den Spinat und das Kürbispüree einrühren und bei geringer Hitze weitere 5-7 Minuten kochen, bis der Quinoa und Kürbis weich sind.

Tipps

Wenn sich der Kürbis schwer schneiden lässt, dann kannst du ihn kurz in den heißen Ofen legen. Dann wird die Schale weicher. Da der Kürbis später sowieso gebacken wird, bietet sich das an.

Hast du den Kürbis-Eintopf mit Quinoa probiert? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Oder noch besser, poste ein Bild auf Instagram und markiere mich mit @anis_bunte_kueche, damit ich und andere es sehen und so auch mal das leckere Rezept ausprobieren können.

Speichere dir das Rezept für später ab

Proteinreicher Kürbis-Quinoa-Eintopf mit Spinat

Herbsteintopf Rezept mit Kürbis und Quinoa

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar