{Anzeige} So wird dein schwedisches Picknick zum Hit mit Dr. Karg’s und leckeren Dips

22. Juli 2018
Midsommar Picknick mit schwedischen Salaten und Vollkorn-Snacks von Dr. Karg's

Du willst wie die Schweden Midsommar feiern? Dann probier mal diese 3 leckeren schwedischen Salate, die in Schweden auf keinem Buffet fehlen. Das Beste ist, sie schmecken auch lecker als Brotaufstrich oder Dip, z.B. für den Vollkorn-Snack von Dr. Karg’s. Gut verpackt kannst du sie auch zum Picknick mitnehmen.

Dieses Jahr war ich in Schweden im Urlaub. Mitten zur Midsommar-Zeit. Das ist so genial. Es wird abends einfach nicht dunkel. Wir sind locker bis Mitternacht draußen auf der Terasse oder mit dem Boot auf dem See gewesen. Die Lichtstimmung ist einfach so toll.

Sonnenuntergang am See mit Boot

Sonnenuntergang in Schweden zu Midsommar – 23 Uhr

Dr. Karg’s Vollkorn-Snack – gesunder Snack für lange Autofahrten

Die Fahrt nach Schweden war allerdings lang. Sehr lang. Wir waren zu sechst in einem Bus und das war schon anstrengend. Auch für die Nicht-Fahrer. Damit bei so einer langen Fahrt alle bei guter Laune bleiben, sollten auch ein paar Snacks nicht fehlen. Wenn der kleine Hunger kommt. Natürlich sind da Schokoriegel oder anderer Süßkram beliebt.

Aber, ihr kennt mich, ich mags gerne gesünder. Auch oder gerade erst Recht bei so einer langen Fahrt. Da kam es gerade Recht, dass ich von Dr. Karg’s ein Paket mit den kleinen Vollkorn-Snacks erhalten habe. Diese enthalten nur natürliche Zutaten, keinen Zucker und sind – wie der Name sagt – aus Vollkorn. Es gibt verschiedene Sorten in kleinen Knusperpaketen, die perfekt zum Mitnehmen sind. Manche Sorten, wie Käse Kürbiskern oder Dinkel Quinoa, gibt es sogar vollständig in Bio-Qualität. Die Snacks sind eine Art Knäckebrot und enthalten viele knackige Körner und Saaten und sind ballaststoffreich.

Die DGE empfiehlt mindestens 30 g Ballaststoffe pro Tag. In Deutschland erreichen viele diesen Wert nicht. Mit den Vollkorn-Snacks macht es Spaß, die Ballaststoffe in der Ernährung zu erhöhen. Die Vollkorn-Snacks sind perfekt für zwischendurch. Natürlich habe ich einige Tüten davon ins Handgepäck vom Auto mitgenommen. Die Vollkorn-Snacks von Dr. Karg’s haben uns gut über die Nacht gebracht.

Picknick am See an Midsommar in Schweden

Einige Snack-Tüten haben es aber natürlich bis Schweden geschafft. Bei dem schönen Wetter und der tollen Umgebung wollte ich unbedingt ein Picknick am See machen. Da durften die Vollkorn-Snacks von Dr. Karg’s nicht fehlen. Und weil die Schweden gerade Midsommar gefeiert haben, wollte ich gerne auch ein schwedisches Picknick machen. Mit traditionellen schwedischen Gerichten, ein bisschen leichter und gesünder umgewandelt. Zu den Vollkorn-Snacks wollte ich ein paar Salate machen, die man auf die Snacks streichen oder einfach dazu essen kann. Typisch sind in Schweden Fisch-Salate. Hering und Krabben stehen hoch im Kurs. Das sieht man auch im Supermarkt. Also standen die ersten beiden Rezepte schon mal fest. Beliebt bei den Schweden ist auch Rote Bete. Ok, dann wird es noch ein vegetarischer Rote Bete Salat.

Picknick am See in Schweden zu MIdsommar mit Vollkorn-Snack von Dr. Kargs

Passen perfekt zum Picknick - Vollkorn-Snack von Dr. Kargs

Das Gute ist, dass ich die Rezepte so angepasst habe, dass die Zutaten gleich für mehrere Rezepte verwendet werden. Das ist praktisch bei z.B. Crème fraîche. Meistens braucht man für ein Rezept nur ein paar El und der Rest bleibt im Kühlschrank, bis – ja bis er lieber nicht mehr im Kühlschrank sein sollte. Das passiert hier nicht. Statt Mayonnaise verwende ich in allen Rezepten Crème fraîche. So wird der Becher auch leer.

Snacken am See - Dr. Karg's Vollkorn-Snack zum Picknick in Schweden

Rezept Heringssalat ohne Mayonnaise

schwedischer Heringssalat beim Midsommar Picknick in Schweden

In Schweden gibt es unmengen an eingelegten Hering – den Sill. Das habe ich gerade noch verstanden. Was ich dann aber nicht mehr lesen konnte, war, in was genau der Sill eingelegt ist. Es gibt verschiedene Sorten. Beim Öffnen der eingelegten Heringe war es also eine Überraschung, wie die Heringe schmecken. Lecker waren beide Sorten. Ich habe einmal Heringshappen in einer Art süß sauren Sauce und Heringe in Salzlake erwischt. Die Heringsfilets habe ich in kleine Stücke geschnitten und mit Crème fraîche, Quark, Öl und Dill verrührt. Und das wars schon. Ein echt schnelles und dabei wirklich leckeres Rezept, das prima zu den Vollkorn-Snacks gepasst hat. Das werde ich auf jeden Fall noch einmal machen. Mal sehen, wie es dann mit deutschem Matjes schmeckt.

schwedischer Heringssalat auf Vollkorn-Snack's von Dr. Karg

kleine Vollkorn-Happen mit schwedischem Heringssalat

Zutaten Heringssalat

  • 400 g Matjeshering
  • 5 El Crème fraîche
  • 3 El Quark
  • 2 El Rapsöl
  • 2 El Dill (ev. gefroren)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung Heringssalat

Für den Heringssalat werden die Matjesheringe abgetropft und in kleine Stücke geschnitten. Die kleinen Heringshappen kommen in eine Schüssel.

Dann kommen Crème fraîche, Quark, Rapsöl und Dill dazu und werden ordentlich mit dem Hering vermischt. Zum Schluss den Heringssalat noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Heringssalat schmeckt am Besten, wenn er etwas im Kühlschrank ziehen darf.

Rezept Krabbensalat

Krabbensalat beim Picknick in Schweden

Auch kleine Garnelen oder Krabben sind sehr beliebt in Schweden. Es gibt riesige Eimer mit Krabben in Lake. Auch hier muss ich ehrlich gesagt mal schauen, was es in Deutschland dazu gibt. In Schweden gab es in den Cafes Salat mit einer ordentlichen Portion Krabben drauf, Krabbenbrötchen oder herzhafte Torten mit Krabben – die Smörgastorta.

Krabbensalat auf dem Vollkorn-Snack von Dr. Karg's

Ein Krabbensalat gehört auf jedes schwedische Buffet oder zum Picknick.

Erstes haben wir natürlich probiert und waren begeistert. Und haben uns am nächsten Abend so einen Salat mit Krabben nachgebastelt. Aber auch die Krabbensalate sahen lecker aus. Auch hier habe ich statt Mayonnaise wieder Crème fraîche verwendet. Dazu frischer Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale und Dill. Genau richtig für so ein schwedisches Picknick an Midsommar. Und auch der Krabbensalat hat sich gut mit dem Vollkorn-Snack von Dr. Karg’s vertragen. Da nicht alle aus unserer Runde Krabben-Fans waren, hat dieses Rezept für 3 hungrige Krabben-Esser gereicht.

Zutaten Krabbensalat (3 große Portionen)

  • 250 g gekochte Krabben oder Nordseegarnelen in Lake
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 3 Tl Dill (alternativ gefroren)
  • 1 El Rapsöl
  • Saft und abgeriebene Schale von 1/4 Zitrone
  • 2 El Crème fraîche 15 %
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung Krabbensalat

Für den Krabbensalat die Krabben in einem Sieb abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Dill fein hacken.

Die Krabben mit Zwiebeln und Dill in eine Schüssel geben. Dazu kommt 1 El Rapsöl, Zitronensaft und -schale und die Crème fraîche.

Alle Zutaten gut miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept Rote Bete Salat mit Apfel

Die Schweden lieben Rote Bete - ich auch, deswegen gehört auch ein schwedischer Rote Bete Salat in den Picknick-Korb.

für die Vegetarier - ein Rote Bete Salat mit Apfel beim Picknick

Es mag nicht jeder Fisch und Krabben, aber das Picknick soll ja jedem schmecken. Also habe ich auch noch ein vegetarisches Salat / Aufstrich Rezept probiert. Auf der Suche bin ich auf Rote Bete Salate (Rötbetssallad) gestoßen. Er gehört traditionell auf jedes schwedische Buffet. Für den Rote Bete Salat wird eingelegte Rote Bete verwendet, da diese das ganze Jahr verfügbar ist. In meine Version kommt ein säuerlicher Apfel, Magerquark und Crème fraîche. Für eine schöne rote Farbe kannst du auch etwas vom Rote Bete Saft mit in den Salat geben. Aber nicht zu viel, damit er schön cremig bleibt.

Ein schnelles Rezept  für einen vegetarischen Rote Bete Salat, der auch gut als Aufstrich fürs Brot oder die Vollkorn-Snacks funktioniert. Das passt nicht nur fürs Picknick oder das Buffet, sondern den kann man sich auch mal schnell fürs Abendbrot zubereiten.

Zutaten Rote Bete Salat mit Apfel

  • 300 g eingelegte oder gekochte Rote Bete
  • 1 fester, säuerlicher Apfel
  • 1/2 Zwiebel
  • 3 El Magerquark
  • 3 El Crème fraîche 15 %
  • 1/2 El weißer Balsamico Essig
  • 1 Tl Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung Rote Bete Salat

Die Rote Bete abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.

Den Apfel vierteln, entkernen. Zwiebel schälen. Apfel und Zwiebel ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Rote Bete, Apfelwürfel und Zwiebeln in einer Schüssel mischen. Magerquark, Crème fraîche, Balsamico Essig und Zitronensaft dazugeben und verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Ich lasse es mir gut gehen beim Picknick mit Freunden am See.

kleine Knusperpakete – perfekt zum Mitnehmen

Es gibt auch kleine Knuspertüten mit den knusprigen Vollkorn-Snacks, in denen jeweils 30 g enthalten sind. Die kleinen Tütchen sind perfekt zum Mitnehmen. Klar, dass wir da bei unseren Wanderungen auch immer eine kleine Packung dabei hatten. Ich kann echt ungemütlich werden, wenn es länger dauert und kein Essen in Sicht ist. Die kleinen Snacks waren oft meine Lebensrettung und nehmen kaum Platz im Rucksack ein.

Überall dabei: die kleinen Knusperpakete von Dr. Karg's

Die Vorteile der kleinen Knusperpakete

Für mich haben die kleinen Knusperpakete viele Vorteile – nicht nur, aber gerade beim Wandern.

  • Sie sind klein und handlich und nehmen nicht viel Platz im Gepäck ein.
  • Die Knusperpakete sind leicht (nur 30 g) und damit perfekt auch bei größeren Touren.
  • Die Vollkorn-Snacks sind nur aus natürlichen Zutaten und damit eine gesunde Variante für den Wander-Proviant.
  • Gerade im Sommer wichtig: Anders als das Pausenbrot schmilzt bei den Vollkorn-Snacks nichts weg. Auch nach 5 Stunden Wanderung ist alles noch frisch.

 

So lässt es sich genießen: Tolle Aussicht und dazu ein Vollkorn-Snack von Dr. Kargs

Ich beim Wandern

Damit dein nächstes schwedisches Picknick oder Buffet ein voller Erfolg wird, merke dir gleich das Rezept.

schwedisches Picknick am See - mit jede Menge Leckereien

{Anzeige} So wird dein schwedisches Picknick zum Hit mit Dr. Karg’s und leckeren Dips

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Kannst du der aromatischen Blaubeertarte widerstehen? - Ani's bunte Küche
    12. September 2018 at 22:02

    […] Die vielen Wälder, überall Seen und manchmal ist man mutterseelen allein. Neben den leckeren schwedischen Rezepten für Heringssalat, Krabbensalat und rote Bete Salat habe ich einen Beutel Heidelbeeren mit nach Hause nehmen […]

  • Hinterlasse einen Kommentar