Backen/ Dessert

zuckerfreie Karotten Buttermilch Torte mit Mangopüree

18. April 2018
Karotten Buttermilch Torte mit Mango Püree

Diese fruchtige, leichte Buttermilch-Skyr-Torte mit Mango schmeckt super an heißen Sommertagen. Da sie nicht gebacken wird, bleibt der Ofen kalt. Ihre leuchtend gelbe Farbe bringt die Sonne auf den Kaffeetisch.

Der April spielt ja zurzeit total verrückt und beschert uns schönstes Sommerwetter. Ich bekomme wieder Lust auf leichte Küche mit frischem Obst und hellen Farben. Zum Beispiel in Form einer leichten Torte. Bei den Temperaturen muss dafür aber nicht unbedingt der Ofen laufen – viel zu warm. Ha, aber Kuchen backen geht ja auch ohne Ofen. Ja, das geht und das Ergebnis nennt sich Kühlschrank-Torte.

Hier gehts zum Rezept, wenn du es nicht mehr abwarten kannst.

Kühlschrank-Torte – Kuchen ohne Backen

Kühlschrank-Torten, also Torten, die nicht gebacken werden müssen sind die perfekten Torten für den Sommer und heiße Tage. Sie bestehen meistens aus Frischkäse gemischt mit anderen Zutaten wie Quark, Sahne, Joghurt oder Buttermilch. Der Boden kann aus zerkrümelten Keksen, Haferflocken oder Nüssen zubereitet werden und wird mit flüssigem Fett, also z.B Butter oder Kokosfett vermischt und auf ein Kuchenblech gedrückt. Im Kühlschrank härtet das Fett wieder aus und schon ist der Boden für die Kühlschrank-Torte fertig. Wie versprochen – ganz ohne Backen.

Auf die Kühlschrank-Torte drauf darf, was schmeckt und was der Sommer an Obst und Beeren her gibt. Du kannst die Früchte im Ganzen, in Stücken oder als Fruchtpüree auf die Torte geben. Das Ergebnis ist in jedem Fall eine sommerliche, leichte Torte, die auch deine Gäste beim nächsten Geburtstag oder zu Ostern lieben werden.

Zubereitungszeit Kühlschrank-Torte

Die Zubereitungsschritte für die Kühlschrank-Torte sind meistens recht einfach. Du brauchst ein paar Schüsselchen und eventuell auch einen Topf, wenn du ein Geliermittel verwendest, aber an sich sind die einzelnen Schritte nicht sehr zeitaufwendig. Allerdings solltest du dir trotzdem etwas Zeit für die Torte nehmen und sie am besten einen Tag vor dem Servieren zubereiten. Denn da alle Schichten abküheln und fest werden müssen, bevor die nächste Schicht auf die Torte kann, hast du viel Wartezeit.

Karotten-Buttermilch Torte mit Mango

Karotten-Buttermilch-Skyr-Torte mit Mangopüree

Ich habe zu Ostern eine Kühlschrank-Torte gebacken. Während der Fastenzeit habe ich ja auf Zucker verzichtet und wollte nicht zu Ostern direkt wieder mit zu viel Süßkramm und süßen Torten anfangen. Also ist auch diese Torte wieder zuckerfrei. Ich wollte eine leichte, zuckerfreie Kühlschrank-Torte kreieren, die nicht Dank zu viel Sahne dafür mit hohem Fettanteil glänzt. Außerdem wollte ich zu gerne einen Carrot-Cheesecake backen. Also einen Karottenkuchen als Käsekuchen ohne backen. Das ganze gesund, ohne Zucker, ohne zu viel Fett und ohne Sahne. Na, das ist doch mal eine Herausforderung.

Der Carrot Cake Boden

Ich habe es geschafft. Der Boden besteht aus einem Müslimix, zarten Haferflocken und Butter. Für den speziellen Karottenkuchen Geschmack kommen noch Kokosraspel und  eine geraspelte Karotte dazu. Die Zutaten werden einfach zusammen gerührt und auf einen Boden gedrückt und schon ist der Karottenkuchen Boden ohne Backen fertig.

Ein Stück Mango-Torte auf dem Oster-Kaffeetisch

Die Buttermilch-Schicht

Meine Käsekuchenschicht besteht aus Buttermilch, Skyr und griechischem Joghurt. Mango Geschmack erhält die Buttermilch-Schicht durch Mangosaft und gesüßt wird mit pürierten Bananen. Damit die Buttermilch Skyr Schicht auch fest wird, wird sie mit Gelatine gebunden.

Mangopüree als Krönung der Buttermilch-Torte

Als oberste Schicht wird eine Mango püriert und ebenfalls mit Gelatine geliert. Als Deko kommen noch Physalis auf die Mango-Torte. Dank des Mangopürees leuchtet die Buttermilch-Torte schön gelb. Das sieht so wunderbar nach Sonnenschein aus.

Neben den Osterglocken und dem Osterstrauß aus gelben Forsythien war das ein herrlich frühlingshaftes Bild.

Hast du auch Lust auf diese sommerliche, gelb leuchtende Buttermilch-Skyr-Torte mit Mango und Karottenkuchen-Boden bekommen? Dann kommen hier nochmal alle Vorteile dieser Torte auf einen Blick:

Mango-Buttermilch-Torte auf dem Tisch

Ein Stück Mango-Buttermilch-Torte

Darum solltest du die Karotten-Buttermilch-Torte mit Mango backen

  • es ist eine Kühlschrank-Torte, der Ofen bleibt also aus
  • die Torte ist zuckerfrei
  • der Karottenkuchen Boden wird mit wenig Ahornsirup gesüßt
  • im Boden sind gesunde Haferflocken verarbeitet, die gute für eure Ballaststoffaufnahme und eure Cholesterinwerte sind
  • Die Süße der Buttermilch-Skyr Schicht kommt vom Mangosaft und den Bananen
  • es wird keine Sahne verwendet
  • Dank Skyr und Buttermilch ist die Torte sehr eiweißreich
  • das Mangopüree leuchtet gelb und sorgt für Sonne auf eurem Kaffeetisch

 

Mango-Torte mit Physalis unter Osterglocken

 

Mango Torte mit Physalis

Rezept Karotten-Buttermilch-Torte mit Mango

zuckerfreie Karotten-Buttermilch Torte mit Mangopüree

Vorbereitungszeit: 2 Stunden

Kochzeit: 1 Stunde

Gesamtzeit: 3 Stunden

Category: gesund Backen

Menge: 12

Portionen: 1 Stück

Kalorien pro Portion: 185 kcal

Fett pro Portion: 10,8 g

Kohlenhydrate pro Portion: 15,8 g

Proteine pro Portion: 6,3 g

Zucker pro Portion: 7,4 g

zuckerfreie Karotten-Buttermilch Torte mit Mangopüree

Diese fruchtige, leichte Buttermilch-Skyr-Torte mit Mango schmeckt super an heißen Sommertagen. Da sie nicht gebacken wird, bleibt der Ofen kalt. Ihre leuchtend gelbe Farbe bringt die Sonne auf den Kaffeetisch.

Zutaten

    für den Boden
  • 120 g Butter
  • 50 g Müslimischung ohne Zucker
  • 50 g zarte Haferflocken
  • 50 Walnüsse
  • 30 g Kokosraspel
  • 1 Karotte
  • 2 El Ahornsirup
    für die Buttermilch-Schicht
  • 10 Blatt Gelatine
  • 250 g Buttermilch
  • 250 ml Mangonektar
  • 2 reife Bananen
  • 350 g Skyr
  • 150 g griechischer Joghurt
    für das Mangopüree
  • 1 Mango
  • 1 Blatt Gelatine
    für die Deko
  • 1 Packung Physalis

Zubereitung

  1. Bevor du mit der Zubereitung des Bodens beginnst, weiche 10 Blatt Gelatine in kaltem Wasser ein.
  2. Für den Boden die Butter im Topf schmelzen.
  3. Die Walnüsse in der Küchenmaschine fein hacken. Die Karotte grob raspeln.
  4. Müslimix, Haferflocken, gehackte Walnüsse, Kokosraspel und Karottenraspel in einer Schüssel miteinander vermengen. Butter und Ahornsirup dazugeben und verrühren.
  5. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Alles gut fest drücken. Die Springform für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
  6. Währenddessen die 10 Blatt Gelatine aus dem Einweichwasser nehmen und gut ausdrücken. Dann in einem kleinen Topf bei geringer Hitze und gelegentlichem Rühren auflösen. Wenn die Gelatine aufgelöst ist, von der Herdplatte ziehen.
  7. Die Bananen mit der Buttermilch und dem Mangosaft pürieren.
  8. Löffelweise die Bananen-Buttermilch in die aufgelöse Gelatine rühren. Dafür etwa 5 El nacheinander einrühren. Dann die Gelatine in die restliche Bananen-Buttermilch rühren.
  9. Skyr und den griechischen Joghurt miteinander verrühren. Sobald die Buttermilch andickt, die Skyr-Masse unterrühren.
  10. Den Tortenboden aus dem Kühlschrank holen. Wenn der Boden fest ist, kannst du ihn jetzt vorsichtig umgedreht auf eine Tortenplatte setzen. Dann das Backpapier abziehen.
  11. Lege den Tortenring wieder um die Torte. Fülle die Buttermilch-Creme ein. Jetzt kommt die Torte für ca. eine Stunde wieder in den Kühlschrank.
  12. Für das Mangopüree schneidest du die Mango um den Stein herum ab. Die Mangohälften schneidest du ein und kannst dann das Mangofleisch von der Schale scheiden. Die Mangostücke pürieren.
  13. 1 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken und im Topf auflösen. In die aufgelöste Gelatine löffelweise das gesamte Mangopüree einrühren. Das Mangopüree auf die feste Buttermilch-Schicht schütten.
  14. Die Physalis auf die noch weiche Mango-Schicht verteilen.
https://www.anis-bunte-kueche.de/backen/zuckerfreie-buttermilch-torte-mit-mango/

Hier gibt es noch mehr Mangorezepte

Probiere einen Französischen Rhabarberkuchen

französischer Rhabarberkuchen mit Blüten im Garten

Oder backe dir in der Erdbeerzeit den einfachsten Erdbeerkuchen der Welt

klassische Erdbeertorte mit Biskuitboden und Tortenguss - Erdbeertorte ganz einfach

Wenn du dir die Torte für später merken willst, dann kannst du diesen Pin dafür verwenden.

Pinterest Pin Skyr Mango Torte ohne zucker

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply