Gesunde Snacks: Wie du sie in deinen Alltag integrierst

Gesunde Snacks - Obst, Gemüsesticks, Joghurt, Nüsse

Gesunde Snacks helfen dir dabei deine Gesundheit zu verbessern und Heißhungerattacken vorzubeugen. Deshalb habe ich Tipps für dich zusmmengestellt, wie du sie ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst und nicht mehr zu ungesunden Snacks greifen musst.

Wer kennt es nicht: Der kleine Hunger zwischendurch kommt auf und ungesunde Snacks hören nicht auf einen anzulächeln.

Du übernimmst dich schnell und eine ganze Tafel Schokolade oder Tüte Chips hat sich quasi in Luft aufgelöst. Dabei gibt es eine Vielzahl an gesunden Alternativen, die nicht nur den Appetit besser stillen, sondern auch gute und wichtige Nährstoffe enthalten. Und das Wichtigste: gesunde Snacks können genauso lecker sein, wie ungesunde.

Im Nachfolgenden erfährst du, was gesunde Snacks ausmacht, wie du sie in deinen Alltag integrierst und bekommst einige Beispiele.

Bevor es los geht, möchte ich dir Maximilian vorstellen. Er ist der Gastautor von diesem Beitrag und ich freue mich, seine Tipps für gesunde Snacks mit euch teilen zu können.

Maximilian Wolff liegt Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sehr am Herzen. Er ist Redakteur bei dem Biolieferdienst Landkorb.

Dadurch baut er Nachhaltigkeit nicht nur in sein Privatleben, sondern auch in seinen beruflichen Alltag mit ein.

Autorenbild

Gesunde Snacks für zwischendurch

Frau isst Reiswaffel mit Gemüse am Schreibtisch

Wenn du deine Ernährung gesünder gestalten möchtest, kannst du auf gesunde Snacks umstellen. Raffinierter Zucker sollte dabei vermieden werden, da eine zu hohe Zufuhr von Zucker zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Grundsätzlich braucht der Mensch gar keinen zusätzlich hinzugefügten Zucker in seiner Ernährung. Der Körper kann auch aus anderen Lebensmitteln genug Glucose beziehen, um Energie zu bekommen. Gesunde Snacks enthalten keinen ungesunden Zucker und sind somit eine bessere Alternative zu Gummitieren und Schokolade.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl von gesunden Snacks ist das Vorhandensein von gesunden Fetten. Die ungesättigten Fettsäuren sind zum Beispiel in Nüssen enthalten und können sehr einfach in deine täglichen Snacks eingebunden werden.

Eine breite Palette an gesunden Snacks kannst du neben Nüssen auch mithilfe von Obst, Gemüse, Joghurt, Vollkornbrot, kaltgepressten Pflanzenölen und Haferflocken realisieren.

Hier sind ein paar Beispiele, wie du diese Zutaten kombinieren kannst:

  • Apfelspalten mit Mandelbutter
  • Karottensticks oder Gurkenscheiben mit Hummus
  • Ein Becher Joghurt mit Haferflocken
  • Vollkornbrot mit Avocado und Tomate
  • Nüsse mit getrockneten Früchten
  • Salat mit Pflanzenölen, Gemüse und Nüssen

Tipp: Wenn du Heißhungerattacken auf ungesunde Süßigkeiten vorbeugen möchtest, kannst du mehr Wasser trinken, um das Hungergefühl zu reduzieren.

5 Tipps, um gesunde Snacks in deinem Alltag einzubringen

Schale mit gesunden Snacks

Gesunde Snacks sind eine großartige Möglichkeit, um deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und den Hunger zwischen den Mahlzeiten zu stillen. Hier sind einige wertvolle Tipps, wie du gesunde Snacks in deinen Alltag einbinden kannst:

  1. Plane gesunde Snacks für die Woche vor, um sicherzustellen, dass du immer etwas Gesundes zur Hand hast, wenn der Hunger zuschlägt.
  2. Kaufe gesunde Lebensmittel ein und halte sie in deinem Vorratsschrank oder Kühlschrank vorrätig.
  3. Lege deine vorbereiteten Snacks schon abends in deinen Rucksack oder deine Tasche, damit du nicht vergisst sie mitzunehmen.
  4. Wähle Snacks mit einer Kombination aus Proteinen und Ballaststoffen: Protein- und ballaststoffreiche Snacks halten länger satt und helfen dabei, deine Energie während des Tages aufrechtzuerhalten.
  5. Probiere neue und abwechslungsreiche Snacks aus, um deinen Gaumen zu stimulieren und Langeweile zu vermeiden.

Auch wenn gesunde Snacks eine gute Option sind, solltest du sie immer in Maßen essen. Ein zu hoher Konsum an Kalorien kann dazu führen, dass man trotz gesunder Ernährung an Gewicht zunimmt.

Finde heraus, welche 10 Lebensmittelgruppen du noch täglich essen solltest.

Fazit

Wenn du also deine Gesundheit verbessern und Heißhungerattacken vermeiden willst, sind gesunde Snacks die Antwort.

Auch wenn sie etwas mehr Arbeit machen als ungesunde Snacks, lohnt es sich sehr, diese kurze Vorbereitung anzugehen. Wenn du die oben genannten Tipps befolgst und bei deinen Snack-Ideen kreativ wirst, kannst du dein tägliches Leben gesünder gestalten.

Was sind deine liebsten gesunden Snacks? Schreib es gerne unten in die Kommentare!

Hole dir dein Startpaket für eine gesunde Ernährung mit einfachen Checklisten und einer Einkaufsliste für den Kühlschrank.

Speichere dir die Tipps für deine Snack-Planung ab

gesunde Snacks in der Snackbox - Obst, Gemüse, Brot

Gesunde Snacks - Obst, Beeren, Gemüse, Waffeln

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar