Brombeer-Käsekuchen ohne Boden mit Brombeersauce

22. September 2019
cremiger Low-Carb Brombeer-Cheesecake mit Brombeersauce

Dieser Brombeer-Käsekuchen ist nicht nur verdammt lecker, sondern auch wunderbar cremig. Weil der Käsekuchen ohne Boden gebacken wird, ist er Low Carb, zusätzlich mit wenig Zucker. Da kannst du dir auch schonmal ein Stück zum Frühstück gönnen. Ganz besonders ist die fruchtige Brombeersauce.

Hallo ihr Lieben, hier war es eine Weile ruhig. Ich habe den Sommer genossen, war im Urlaub und habe andere Projekte vorbereitet.

Aber nur weil es hier ruhiger war, heißt das natürlich nicht, dass ich in der Zeit nicht fleißig Rezepte ausprobiert hätte. Während ich die letzten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut im Garten genieße, habe ich Lust, mit euch mein Brombeer-Käsekuchen Rezept ohne Boden zu teilen.

Für diesen Käsekuchen habe ich mehrere Anläufe gebraucht, bis ich zufrieden mit dem Ergebnis war. Der erste Versuch war noch mit Johannisbeeren. Aber der Kuchen ist gerissen und war sehr feucht. Auch geschmacklich war ich noch nicht zufrieden.

Beim zweiten Versuch habe ich nach Tipps gesucht, damit der Käsekuchen nicht nach dem Backen reißt. Die besten Tipps habe ich zusammen ausprobiert und der Käsekuchen ist damit perfekt geworden.

Low Carb Cheesecake ohne Boden mit Brombeeren

Käsekuchen mit doppelte Portion Brombeeren

Beeren sollten auch wieder mit rein, allerdings habe ich mich für Brombeeren entschieden. Ich liebe die kleinen, dunklen Beeren und der Geschmack bildet einen guten Kontrast zum milden Käsekuchen. Ein Teil der Beeren kommt direkt mit in die Quarkmasse. Noch mehr Brombeeren gibt es auf dem Kuchen als Sauce. Ich finde die doppelte portion Brombeeren auf jeden Fall gut. Je mehr, desto besser, oder?fruchtige Brombeersauce kommt auf den cremigen Brombeer-Käsekuchen

Käsekuchen ohne Boden

Ich wollte einen leichten Käsekuchen backen, den man sich auch zwischendurch ohne schlechtes Gewissen gönnen kann. Deshalb habe ich auf den Mürbeteigboden verzichtet. Da kommt sonst ja nochmal einiges an Butter und Zucker on Top. Und ganz ehrlich, der Käsekuchen braucht den Boden nicht unbedingt.

ohne schlechtes Gewissen den Brombeer-Käsekuchen schon zum Frühstück genießen

Im Prinzip könnte man den Käsekuchen auch Quarkauflauf nennen und ihn schnon zum Frühstück essen. Wer kann da schon wiederstehen?

Brombeersauce für den Brombeer-Käsekuchen

Quark und Schmand für einen cremigen Kuchen

Um den Käsekuchen noch cremiger zu machen, habe ich eine Packung Schmand, statt Öl mit dem Quark verrührt. Da wir gerade vom Quark sprechen – ich hatte diesmal Bioquark aus der Region. Der war von sich aus schon total cremig und lecker. Ganz anders, als der typische Supermarkt Quark, der irgendwie immer nur trocken und säuerlich schmeckt. Wenn du also mal einen Bauernquark siehst, probiere ihn auf jeden Fall mal aus.

Für mehr Geschmack habe ich einen Quark mit Halbfettstufe verwendet. Ich finde Magerquark immer sehr trocken und denke, es fehlt etwas Substanz beim Backen. Wenn du noch mehr Kalorien einsparen möchtest, sollte der Kuchen aber auch mit Magerquark funktionieren.

Du möchtest gerne einen Käsekuchen ohne Backen backen? Dann gefällt dir der White Chocolate Cheesecake mit Blaubeeren bestimmt.

Brombeer-Käsekuchen Rezept

leichter Käsekuchen ohne Boden mit Brombeeren

Brombeer-Käsekuchen ohne Boden

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Ani's bunte Küche Portionen: 8
Zubereitungszeit: 30 minutes Kochzeit: 1 hour

Dieser Brombeer-Käsekuchen ist nicht nur verdammt lecker, sondern auch wunderbar cremig. Weil der Käsekuchen ohne Boden gebacken wird, ist er Low Carb, zusätzlich mit wenig Zucker. Da kannst du dir auch schonmal ein Stück zum Frühstück gönnen. Ganz besonders ist die fruchtige Brombeersauce.

Zutaten

  • für den Käsekuchen
  • für eine 20 cm Springform
  • 2 Eier
  • 500 g Quark halbfett
  • 200 g Schmand
  • 30 g brauner Zucker
  • 30 g Erythrit
  • Abgeriebene Schale von 2 Limtten
  • 40 g Dinkelmehl
  • 125 ml Milch
  • 100 g Brombeeren
  • für die Brombeersauce
  • 125 g Brombeeren
  • 30 ml Wasser
  • 1 El brauner Zucker
  • 1/2 Limette
  • 1 El kaltes Wasser
  • 1 Tl Stärke

Zubereitung

1

Die Springform einfetten.

2

Quark mit Schmand, Zucker, Erythrit und die Limettenschale glatt rühren, bis keine Klümpchen mehr drin sind.

3

Das Dinkelmehl mit der Milch in die Käsekuchenmasse einrühren.

4

Die 2 Eier nur kurz untermixen, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.

5

100 g Brombeeren mit dem Löffel kurz unterrühren.

6

Den Teig in die Springform füllen.

7

Die Springform in ein Wasserbad geben.

8

Den Käsekuchen bei 160 °C Ober-/Unterhitze 45 Minuten backen. Anschließend den Backofen ausschalten und den Kuchen noch für eine Stunde im geschlossenen Ofen fertig backen lassen.

9

für die Brombeersauce

10

Brombeeren, Wasser, Zucker und den Limettensaft in einem kleinen Topf aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.

11

1 Esslöffel kaltes Wasser mit 1 Teelöffel Stärke glatt rühren und in die Brombeeren einrühren.

12

Die Brombeeren erneut aufkochen lassen und kurz kochen lassen.

13

Den Käsekuchen über Nacht auskühlen lassen.

14

Zum Servieren die Brombeersauce auf dem Käsekuchen verteilen.

Tipps

Wenn du gefrorene Brombeeren verwendest, dann lasse sie vor dem Backen auftauen. Den Saft kannst du für die Sauce auffangen.
Statt Brombeeren kannst du auch Johannisbeeren oder Heidelbeeren verwenden.

Die Idee für den Brombeer-Käsekuchen ist durch dieses Rezept von maraswunderland entstanden.

Hast du das Rezept nachgebacken? Dann freue ich mich riesig, wenn du es mir erzählst! Schreib mir einen Kommentar oder poste ein Bild und verlinke @anis_bunte_kueche !

Merke dir direkt das Brombeer-Käsekuchen Rezept für später

Fruchtiger Low Carb Cheesecake ohne Boden mit Brombeeren und Brombeersauce

Brombeer-Käsekuchen ohne Boden

Hol dir deine kostenlose Checkliste für Zuhause

Hol dir die gratis Checkliste für deinen Vorratsschrank und erfahre, wie du immer ein schnelles Abendessen zauberst

{Anzeige} So wird dein schwedisches Picknick zum Hit mit Dr. Karg’s und leckeren Dips

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar