vegetarischer Shepards Pie mit Linsen und Steckrüben-Kartoffel-Haube

15. März 2020

Vegetarischer Shepards Pie – ein einfacher Auflauf mit Linsen, viel Gemüse und einer Steckrüben-Kartoffel-Püree Haube mit Cheddar. Das traditionelle englische Gericht schmeckt auch in der vegetarischen Variante vor allem an kalten Tagen und steckt voller gesunder Zutaten.

Zum Rezept

Wir haben März. Mein Geburtstagsmonat. Ein Monat getrieben von Wechsel.

Es kann nochmal bitter kalt und ungemütlich werden. Aber es gibt auch Tage, an denen sich der Frühling zeigt. Die ersten Knospen an den Bäumen, die Frühjahrsblüher, die selbst bei mir im Garten jedes Jahr wieder kommen und auf die ich mich so sehr freue nach einem grauen Winter. Die ersten Sonnenstrahlen, die schon richtig warm werden können.

Und genau so, wie der März ist auch mein heutiges Rezept.

Ein wärmendes Gericht, für ungemütliche Tage, aber mit zartem, frischem Gemüse wie knackigen Erbsen oder Steckrüben. Ein Rezept, dass man gut im Herbst oder Winter machen kann, aber eben auch im Frühling.

Bei mir gibt es heute vegetarischen Shepards Pie mit Steckrüben-Kartoffelpüree.

vegetarischer Shepards Pie mit Linsen und Steckrüben in der Pfanne

Was ist Shepards Pie

Shepards Pie (gehacktes Lammfleisch) oder auch Cottage Pie (gehacktes Rindfleisch) besteht aus einem Fleischkuchen, der mit Kartoffelbrei überbacken wird. Dazu kommen häufig noch andere Gemüse wie Erbsen, Sellerie oder Möhren.

Das Gericht war ein Resteessen vom Sonntagsbraten und ein Essen, für die ärmere Gesellschaft. Noch heute gehört Shepards Pie zu den traditionellen Gerichten in England und Irland.

Vegetarischer Shepards Pie

Immer beliebter wird eine vegetarische Variante vom Shepards Pie. Die Grundlage für den “Fleisch-Pie” bilden dann meistens Linsen oder Bohnen.

Das Ergebnis des vegetarichen Shepards Pie ist mindestens genauso zufriedenstellend wie die Fleischvariante.

Heraus kommt ein herzhaftes, gesundes Hauptgericht, wärmend und lecker.

Linsen Shepards Pie mit Steckrüben-Kartoffelpürree

vegetarischer Shepards Pie mit Linsen und Steckrüben-Kartoffel-Püree.

Linsen statt Fleisch

Ich habe für meinen Shepards Pie gekochte braune Linsen verwendet, um Zeit zu sparen. Du kannst die Linsen aber natürlich auch vorher selbst frisch kochen.

viel Gemüse

Dazu kommen noch Möhren, Champignons und Paprika.

Champignons sind meine Nummer 1 wenn es um B-Vitamine aus pflanzlichen Lebensmitteln geht. Die kommen vorwiegend in tierischen Lebensmitteln vor oder eben in Pilzen.

Die Paprika durfte aus der Not heraus ins Rezept. Ursprünglich hatte ich Staudensellerie für meine vegetarische Pie geplant. Aber die ersten Corona-Hamsterkäufe haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und beim Einkaufen für das Rezept gab es weder Sellerie, noch Kartoffeln.

Zum Glück hatte ich noch ausreichend Kartoffeln Zuhause, sonst wäre mein Vorhaben geplatzt. Aber da ich noch etwas mehr Gemüse in meinem Gericht haben wollte, habe ich noch rote Paprika zugefügt. Das war auch sehr lecker und liefert zusätzliche Vitamine. Was will man mehr?

Das Gemüse wird in einer Pfanne angebraten und geschmort.

Auf die Linsen-Gemüse-Schicht kommen gefrorene Erbsen, die garen im Ofen mit und schützen das Kartoffelpüree davor, in das Gemüse einzusinken.

Steckrüben-Kartoffel-Brei zum Überbacken vom Shepards Pie

Auf das Schmorgemüse kommt dann ein Steckrüben-Kartoffel-Brei, der mit Milch und Cheddar verfeinert wird. Wer das Gericht vegan lassen will, nimmt einfach Pflanzenmilch und etwas Pflanzenmagargarine.

Die Kombination aus Kartoffel und Steckrübe schmeckt richtig gut und die beiden ergänzen sich auch toll. Während die Steckrübe nur 1/3 der Kalorien und fast doppelt so viel Vitamin C enthält, stecken in der Kartoffel vor allem B-Vitamine und weniger Zucker.

10 am Tag

Der vegetarische Shepards Pie deckt 4 Lebensmittelgruppen der 10 am Tag Lebensmittel ab und durch die Vielfalt an Gemüsesorten auch ganz unterschiedliche Vitamine und Nährstoffe. Das macht den Shepards Pie zu einem gesunden Rezept.

Wenn du noch Salat dazu servierst, kannst du mindestens eine weitere Gruppe abhaken.

Shepards Pie 10 am Tag Tafel

Rezept vegetarischer Shepards Pie

Shepards Pie mit Linsen und Steckrüben-Kartoffel-Brei

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Von Ani's bunte Küche Portionen: 5
Zubereitungszeit: 20 minutes Kochzeit: 1 hour

Ein einfacher Auflauf mit Linsen, viel Gemüse und einer Steckrüben-Kartoffel-Püree Haube mit Cheddar. Das traditionelle englische Gericht schmeckt auch in der vegetarischen Variante an kalten Tagen und steckt voller gesunder Zutaten.

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 3 Möhren
  • 1 Paprika
  • 320 g Champignons in Scheiben aus dem Glas
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • Pfeffer
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Vollkornmehl
  • 1 Cup Gemüsebrühe
  • 1 Dose (400 g) braune Linsen
  • 1 Steckrübe
  • 3 Kartoffeln
  • 3 EL Milch
  • 30 g geriebener Cheddar
  • 240 g grüne TK-Erbsen

Zubereitung

1

Zuerst die Steckrübe und Kartoffeln schälen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden.

2

In kochendem Salzwasser erst die Steckrüben ca. 10 Minuten kochen und dann die Kartoffel dazu geben und weitere 10 Minuten, oder bis alles weich ist, kochen.

3

Die Zwiebel würfeln und in einer großen Pfanne in 1 EL Öl anbraten.

4

Möhren und Paprika klein würfeln und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze mit braten.

5

Champingnons, Thymian und Paprikapulver dazu geben und weitere 5 Minuten dünsten.

6

Tomatenmark und Mehl dazu geben und unter Rühren anschwitzen lassen.

7

Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Linsen unterrühren. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen.

8

Das Gemüse in eine große Auflaufform geben oder im Topf lassen, wenn er ofenfest ist.

9

Darauf die gefrorenen Erbsen geben.

10

Die weich gekochten Steckrüben und Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken oder stampfen.

11

Mit Milch, Cheddar, Salz und Pfeffer verrühren und abschmecken.

12

Das Püree auf dem Pie verteilen. Mit einer Gabel vorsichtig Rillen in das Püree formen, das sorgt für eine krossere Kruste.

13

Den Shepards Pie im Ofen bei 180 °C Umluft ca. 30 Minuten backen.

Tipps

Für eine vegane Version pflanzliche Milch und Pflanzenmargarine statt Milch und Cheddar verwenden.
Serviere einen einfachen grünen Salat dazu.

Merke dir das Rezept

vegetarischer Shepards Pie mit Linsen und Steckrüben Püree.

Vegetarischer Shepards Pie mit Linsen, Champignons, Erbsen und Steckrüben Püree.

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

kostenloser Download - Startpaket für gesunde Ernährung

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Steckrüben-Kartoffel-Auflauf mit weißen Bohnen - Ani's bunte Küche
    29. März 2020 at 16:13

    […] Schau dir auch den vegetarischen Shepards Pie mit Steckrüben-Kartoffel-Püree an. […]

  • Hinterlasse einen Kommentar