Mexikanische Taco Bowl mit knusprigem Tofu

Rezept für eine mexikanische Taco Bowl mit knusprigen Tofu vegan

Für die Mexikanische Taco Bowl mit knusprigem Tofu aus dem Ofen brauchst du nur wenig Zubereitungszeit. Während der Tofu im Ofen knusprig wird, schneidest du schnell die restlichen Zutaten und mixt die Salsa. Ein super Rezept für den Feierabend oder die Mittagspause.

zum Rezept

Ich mag es, wenn die Rezepte, die ich koche, schnell gehen. Vor allem, wenn ich mir abends für den nächsten Tag Essen für die Arbeit vorbereite, dann habe ich keine Zeit, stundenlang in der Küche zu stehen.

Salat Bowls – schnelles Mittagessen

Deshalb mag ich Bowls so gerne. Was sind denn Bowls, fragst du dich? Man könnte vielleicht Salat dazu sagen. Aber ich finde, das wird Bowls nicht gerecht.

Meistens sind Bowls wesentlich gehaltvoller und sättigender als ein Salat. Natürlich bildet hier Gemüse und eventuell auch grünes Blattgemüse die Basis. Aber dazu kommen noch etwas Proteinreiches, wie zum Beispiel Bohnen, Tofu oder Fleisch. Und Kohlenhydrate wie Reis, Quinoa, oder Couscous gehören auch oft mit rein.

Bowls sind gehaltvoller und sättigender als ein Salat.

Meine Lieblings-Bowls sind Mexikanische Bowls. Die Kombination von knackigem Salat mit Bohnen und Avocdo finde ich einfach toll.

Ich finde Mexikanische Bowls so toll, dass ich schon ein Rezept dafür gepostet habe. Diese Bowl ist mit Quinoa und frischen Tomaten.

Und es geht auch so schnell, so eine Mexikanische Bowl zuzubereiten. Da macht es richtig Spaß, das Mittagessen für die Arbeit vorzubereiten.

In meine Mexikanische Taco Bowl kommt diesmal:

Die Zutaten für die vegane Taco Bowl

Die Zutaten für die Taco Bowl.

  • Romana-Salat
  • Schwarze Bohnen
  • Cherry Tomaten
  • Avocado
  • Salsa
  • gebratener Tofu

Ich koche selten mit Tofu. Aber in letzter Zeit habe ich einige gute Tofu-Rezepte ausprobiert. Dazu gehört diese Taco-Bowl. Der Tofu wird mit einem kräftigem Taco-Gewürz gewürzt und im Ofen krümelig gebacken. Dann wird der Tofu mit etwas Salsa nochmal in der Pfanne erwärmt.

Durch das Taco-Gewürz und das Backen im Ofen wird der Tofu richtig aromatisch.

Der Tofu ist übrigens die einzige Komponente der Taco-Bowl, die gekocht werden muss. Alle anderen Zutaten werden nur geschnitten.

Das Gemüse schneiden kannst du erledigen, während der Tofu im Ofen bäckt.

Ich habe auch eine schnelle Salsa Sauce selbst gemacht. Das dauert gar nicht lange und lohnt sich wirklich. Denn in gekauften Salsa Saucen ist unheimlich viel Zucker drin.

Taco Bowl deckt alle Gemüse-Zuaten der 10 am Tag Lebensmittel

10 am Tag Lebensmittel der mexikanischen Taco Bowl mit Tofu

Warum so eine Bowl noch so toll ist? Mit nur einer Mahlzeit kann ich alle Gemüse-Zutaten, bis auf den Kohl, der  10 am Tag Lebensmittel abhacken. Erzähl mir da nochmal, dass es schwer ist, auf die tägliche Portion Gemüse zu kommen.

Willst du mehr über das 10 am Tag Prinzip erfahren? Dann hole dir hier die Info.

Also, jetzt gibt es keine Ausrede mehr. Ran an das Gemüse und auf gehts mit Schnibbeln.

Lass dich nicht von der langen Zutatenliste abschrecken

Vegane Taco Bowl mit Tofu-Crumble

Eins noch vorweg. Lass dich bitte nicht erschrecken von der langen Zutatenliste. Ich zeige dir, wie du das Taco-Gewürz und die Salsa selbst machen kannst.

Taco Gewürz selbst mixen

Wenn du ein fertiges Taco-Gewürz hast, kannst du auch das verwenden. Wenn du nicht alle Gewürze Zuhause hast, dann ist das auch nicht schlimm. Nimm einfach, was du da hast.

Es bleibt noch Gewürz übrig, dass du für dein nächstes Mexikanisches Gericht verwenden kannst.

Salsa ganz leicht selber machen

Die Salsa ist wie gesagt auch ganz einfach mit wenigen Zutaten, die du wahrscheinlich eh Zuhause hast, gemacht. Aber wenn du keine Lust darauf hast, kannst du auch eine gute fertige Sauce verwenden.

Du kannst die Salsa auch für die Mexikanische Bowl mit Quinoa verwenden.

Rezept Mexikanische Taco Bowl

Mexikanische Taco Bowl mit Tofu Crumble

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Ani's bunte Küche Portionen: 2
Zubereitungszeit: 15 minutes Kochzeit: 40 minutes

Für die Mexikanische Taco Bowl mit knusprigem Tofu aus dem Ofen brauchst du nur wenig Zubereitungszeit. Während der Tofu im Ofen knusprig wird, schneidest du schnell die restlichen Zutaten und mixt die Salsa. Ein super Rezept für den Feierabend oder die Mittagspause.

Zutaten

  • Taco Gewürz
  • 3 EL Chili Pulver
  • 2 EL Kumin (Kreuzkümmel)
  • 1 EL Zwiebel-Pulver
  • 2 TL Paprika-Pulver
  • 3/4 TL Oregano
  • 1/4 TL Pfeffer
  • Salsa
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Dose scharfe Chili Tomaten
  • 1/2 rote Paprika
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1/4 TL Kumin
  • eine handvoll Petersilie
  • Saft 1/2 Limette
  • Tofu Crumble
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 EL Sojasauce
  • 250 g Tofu
  • 1-1 1/4 Cup Salsa
  • Bowl
  • 2 Romana-Salate
  • 1 Dose schwarze Bohnen
  • 1 Cup Cherry Tomaten
  • 1 Avocado
  • 1 Cup Salsa

Zubereitung

1

Taco Gewürz

2

Die Zutaten miteinander verrühren.

3

Salsa

4

Die Zwiebel und Paprika grob schneiden und mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben und mixen, bis die Salsa noch leicht stückig ist oder einfach mit dem Pürierstab mixen.

5

Tofu Crumble

6

Öl, Sojasauce und Taco-Gewürz in einer Schüssel verrühren. Den Tofu in die Schüssel krümeln und gut durchmischen.

7

Tofu auf ein Backblech verteilen und im warmen Ofen bei 180 °C Umluft für 30 bis 35 Minuten backen. Zwischendurch umrühren.

8

Der Tofu ist fertig wenn er kross, aber noch nicht schwarz aussieht.

9

In einer Pfanne den Tofu mit der Salsa nochmal erwärmen.

10

Bowl

11

Um die mexikanische Bowl fertig zu stellen, wird der Romana-Salat in Stücke geschnitten und die Tomaten halbiert.

12

Die Avocado halbieren, mit einem Eßlöffel aus der Schale hölen und in Würfel schneiden.

13

Bohnen abtropfen.

14

Salat, Tomaten und Bohnen auf zwei Schüsseln aufteilen, Tofu und Avocado darüber verteilen und mit der Salsa beträufeln.

Tipps

Du kannst auch fertiges Taco-Gewürz oder Salsa verwenden.
Wenn du keine schwarze Bohnen findest, kannst du auch Kidneybohnen verwenden.

Hast du die Taco Bowl probiert? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Oder noch besser, poste ein Bild auf Instagram und markiere mich mit @anis_bunte_kueche, damit ich und andere es sehen und eine Idee für die nächste Mittagspause bekommen. Und natürlich freue ich mich riesig, wenn meine Rezepte dir schmecken.

Merke dir die Taco Bowl für später

vegane Taco Bowl mit Tofu

mexikanische Taco Bowl mit Avocado und Tofu aus dem Ofen

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar