6 beliebte Plätzchen Rezepte zu Weihnachten

3. November 2018
die besten Plätzchen Rezepte zu Weihnachten

Du bist auf der Suche nach Rezepten für die Weihnachtsbäckerei? Hier findest du meine 6 beliebtesten Plätzchen für Weihnachten. Es sind gesunde Rezepte, mit weniger Zucker als normal und vor allem außergewöhnliche Weihnachtsplätzchen, die deine Gäste begeistern.

Komm mit in meine Weihnachtsbäckerei und entdecke meine liebsten Plätzchenrezepte

Kaum zu glauben wie das Jahr vergeht. Es ist schon wieder November und so langsam suche ich nach Plätzchen Rezepten, die ich dieses Jahr backen werde. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr wieder pünktlich damit anzufangen. Komm mit in meine Weihnachtsbäckerei. Ich zeige dir meine liebsten Weihnachtsplätzchen!

Die Supermärkte sind ja schon seit 2 Moanten voll mit Weihnachtsgebäck. Lebkuchen und Stollen haben es auch schon zu uns nach Hause geschafft. Aber wie immer ist mir das Gebäck viel zu süß. Deswegen werde ich auf jeden Fall einige der folgenden Plätzchen Rezepte nachbacken.

saftige Elisenlebkuchen mit Aprikosen

saftige Elisenlebkuchen mit getrockneten Aprikosen

Diese Lebkuchen haben es in sich. Klassisch mit Oblaten sind sie ganz saftig und luftig. Sie sind nicht ganz so klebrig süß wie ihre großen Brüder aus dem Supermarkt und statt Orangeat und Zitronat verstecken sich hier getrocknete Aprikosen im Teig. Die Elisenlebkuchen stehen definitiv auf Nummer 1 meiner zu Backen Liste in diesem Advent.

saftige Elisenlebkuchen

Spitzbuben mit Pflaumenmus

gesunde Spitzbuben mit Pflaumenmus

Diese gesunden Spitzbuben habe ich letztes Jahr am Ende des Advents kreiert. Ich hatte schon viel zu viel süße Plätzchen gegessen und keine Lust mehr auf diese Zuckerbomben. Aber natürlich konnte ich das Plätzchen Naschen nicht lassen. Denn das gehört ja wohl zu Weihnachten dazu. Angst vor zu viel Zucker brauchst du hier wirklich nicht haben. Es ist gar kein Haushaltszucker enthalten. Das Pflaumenmus wird aus getrockneten Pflaumen gemacht. Der Teig für die Spitzbuben wird mit wenig Ahornsirup gesüßt. Ich liebe die Spitzbuben und sie sind so hübsch mit dem Herz, aus dem das Pflaumenmus guckt.

gesunde Spitzbuben mit Pflaumenmus

Stollenkonfekt

fruchtiges Stollenkonfekt zu Weihnachten

Auch das Stollenkonfekt ist voll von getrocknetem Obst. So schön fruchtig. Als Vorbild für das kleine Gebäck, das auf jede Adventstafel passt, war natürlich der große Bruder – der Weihnachtsstollen. Was mich am normalen Stollen manchmal stört? Ich habe mich durch die ganzen Leckereien auf der Advents Kaffeetafel probiert und nur ein Stück Weihnachtsstollen fehlt noch. Aber eine Scheibe davon ist so groß. Also wird die Scheibe entweder halbiert und der Rest trocknet an bis zum nächsten Tag oder ich stopfe mir noch das ganze Stück in den Bauch.

Mit den handlichen Stollenkonfekt wird das nicht mehr passieren. Klein wie ein Weihnachtsplätzchen passt eins davon garantiert noch rein.

Das Stollenkonfekt wird mit Eigelb gebacken. Es ist also das ideale Rezept zur Eigelb Resteverwertung, wenn ihr all die Makronen gebacken habt, die unten noch aufgelistet werden.

kleines Stollenkonfekt

Walnussmakronen

zart wie Wolken - die Walnussmakronen zu Weihnachten

Oh, diese Walnussmakronen. Ich kann gar nicht sagen, wie toll ich die finde. Zart wie eine Wolke beim Reinbeißen, eine tolle Kardamom-Note, die sich im Mund ausbreitet, knackige Walnüsse. Die Walnussmakronen haben wirklich alles, was ein Weihnachtsplätzchen braucht.

zarte Walnussmakronen

fruchtige Makronen

fruchtige Makronen - Abwechslung bei den Makronen Rezepten

Und noch ein Makronen Rezept darf nicht in der Rezeptsammlung der leckersten Weihnachtsplätzchen nicht fehlen. Makronen sind glutenfrei, weil sie ohne Mehl gebacken werden. Sie sind also das perfekte Weihnachtsgebäck für alle, die kein Gluten essen dürfen. In den Makronen verstecken sich jede Menge leckere Zutaten: fruchtiges Trockenobst, Schokoraspel und Haselnüsse. Da wird jeder schwach.

fruchtige Makronen mit Schokosplittern

Cappuccino-Sterne

Cappuccino-Sterne - lecker Plätzchen im Advent für Kaffeliebhaber

Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass Zimtsterne auch nix anderes als Makronen sind, nur ein einer Sternform? Das ist mir tatsächlich gerade aufgefallen, als ich hier die Makronen Rezepte und jetzt die Cappuccino-Sterne poste.

Die Cappuccino-Sterne sind ähnlich wie Zimtsterne nur bekommen sie hier einen Cappuccino Geschmack statt einer Zimtnote. Die Hauptzutaten sind Eiweiß und gemahlene Mandeln. Damit machst du Kaffee-Liebhaber glücklich.

Cappuccino-Sterne

Dir gefällt die Sammlung der beliebten Plätzchen Rezepte? Dann merke sie dir für später

Die 6 beliebtesten Plätzchen Rezepte zu Weihnachten

{Anzeige} So wird dein schwedisches Picknick zum Hit mit Dr. Karg’s und leckeren Dips

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply