fruchtiger Brokkoli Salat mit Joghurtdressing

31. Oktober 2018
Brokkoli Salat mit 5 Zutaten

Der Brokkoli für diesen fruchtigen Brokkoli Salat wird nicht gekocht. Weintrauben und Äpfel passen perfekt zu dem Salat und machen den Brokkolisalat frisch, süß und gleichzeitig sauer.

Hallo ihr Lieben. Der Herbst kommt und ich habe das Gefühl, dass ich mich jetzt extra mit Vitaminen eindecken will. So langsam steigt zwar auch mein Bedürfnis nach wärmenden Mahlzeiten, aber auch ein knackiger Salat schmeckt mir noch sehr gut.

fruchtiger Brokkoli-Salat mit Trauben

Kann man Brokkoli roh essen?

Ein besonders knackiger Salat ist Brokkoli-Salat. Ich habe mich lange nicht an Brokkoli-Salat heran getraut. Ich konnte mir immer nicht wirklich vorstellen, ob Brokkoli roh schmeckt. Aber dann habe ich es einfach ausprobiert und einen Salat aus rohem Brokkoli gemacht. Und ich war begeistert. Der Brokkoli schmeckt viel knackiger und frischer, als wenn er gekocht wurde. Nur so kann ein Brokkoli-Salat meiner Meinung nach schmecken. Wenn der Brokkoli gekocht wäre, wäre das ganze einfach fade.

Du brauchst nur 5 Zutaten – der Rezept kommt aus dem Vorrat

5 Zutaten Rezept - Brokkolisalat mit Apfel und Traube

frisches Obst zum Salat

Zu den Brokkoli habe ich wieder etwas Obst kombiniert. Ich finde Salate, die auch etwas fruchtiges haben, einfach besonders lecker. Deshalb enthalten fast alle meine Salat Rezepte auch etwas Obst.

Ich habe mir gedacht, dass rote Trauben einen schönen farblichen Kontrast zum Brokkoli liefern. Außerdem sind sie schön süß. Ein süß-säußerlicher Apfel gleicht die Süße der Weintrauben aus und sorgt für angenehme Säure.

Vier knackige Zutaten für den Brokkolisalat - Brokkoli, Trauben, Apfel, Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne für extra Struktur im Brokkoli Salat

Der Brokkoli ist zwar schon knackig genug, aber ein paar Kerne können sicher nicht schaden. Schon wegen ihrer gesunden Eigenschaften. Aber auf jeden Fall für Geschmack und Struktur im Brokkoli Salat. In diesen Salat kommen deswegen noch Sonnenblumenkerne.

Joghurt Dressing aus griechischem Joghurt

Dem Brokkoli-Salat habe ich ein leichtes Joghurt Dressing mit Zitrone spendiert. Das passt perfekt zum Brokkoli und hüllt ihn schön ein.

knackiger Brokkoli Salat mit Apfel und Traube

Hast du jetzt Hunger auf Brokkoli Salat bekommen? Dann druck dir gleich das Rezept aus.

Brokkoli Salat mit roten Trauben und Joghurt Dressing

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Ani's bunte Küche Portionen: 4

Zutaten

  • 1 frischer Brokkoli
  • 1 großer süß-saurer Apfel
  • 1 Handvoll Trauben
  • 3 El Sonnenblumenkerne
  • 1 Becher griechischer Joghurt (150 g)
  • 2 El Zitronensaft
  • 1 El weißer Balsamico
  • 1 El Agavensirup
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

1

Den Brokkoli in kleine Stücke schneiden.

2

Den Apfel klein würfeln, die Trauben halbieren.

3

Trauben, Apfelwürfel, Trauben und Sonnenblumenkerne in eine große Salatschüssel geben.

4

Joghurt, 2 El Zitronensaft, 1 El Balsamico Essig und 1 El Agavensirup zum Dressing verrühren.

5

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6

Das Dressing mit den Salatzutaten vermischen.

Tipps

Der Brokkoli-Salat hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. Er schmeckt gut als Beilage aber auch als eigenes Gericht.

Mehr Rezepte, für die du nur 5 Zutaten oder weniger benötigst findest du in den 5 Zutaten Rezepten

Pin das Rezept für später

Ein fruchtiger Brokkoli Salat mit Weintrauben und Apfel.

{Anzeige} So wird dein schwedisches Picknick zum Hit mit Dr. Karg’s und leckeren Dips

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply