One Pot Gericht – Auberginen Reis-Pfanne

Reispfanne mit Aubergine, Kichererbsen, Blumenkohl und Fetakäse.

Diese leckere One Pot Auberginen Reis-Pfanne steckt voller gesundem Gemüse und pflanzlichem Protein. Großes Plus – sie ist in 35 Minuten fertig und du sparst dir Zeit beim Küche aufräumen. Du kannst das Rezept gut vorbereiten als Mittagessen für die Mittagspause.

zum Rezept

Ein Teller voll Auberginen Reis-Pfanne mit Kichererbsen und Blumenkohl.

Nach meiner Elternzeit bin ich wieder zurück im Büro. Das bedeutet, dass ich wieder regelmäßig Essen für meine Mittagspause brauche. Ich bin kein großer Fan von Brotzeit zum Mittag. Die gibt es bei uns abends oft. Mittags möchte ich ein richtiges Essen. Ein Mittagessen, das abwechslungsreich, gesund, lecker und vor allem schnell und einfach zuzubereiten ist.

Kriterien für ein gutes Mittagessen – schnell, gesund und lecker

Wenn ich mir ein Mittagessen fürs Büro vorbereite, dann muss es wirklich schnell gehen, denn viel Zeit bleibt nicht. Oft komme ich erst dazu, mir das Mittagessen vorzubereiten, wenn das Kind im Bett ist. Kochen mit Kind ist im Moment noch schwer. Natürlich möchte ich dann nicht mehr lange in der Küche stehen. Also bin ich immer auf der Suche nach schnellen Rezepten, die auch gesund sind.

One Pot Rezept – schnell gekocht und wenig Abwasch

Besonders schnell und einfach sind One Pot Rezepte. Also Rezepte, die in einem Topf oder einer Pfanne zubereitet werden. Denn für mich ist es nicht nur entscheident, wie schnell ein Gericht gekocht wird, sondern auch, wie lange ich danach noch in der Küche stehen muss um aufzuräumen.

Hier habe ich mich für eine Auberginen Reis-Pfanne mit Blumenkohl und Kichererbsen entschieden. Der Reis wird zusammen mit dem Gemüse in einer Pfanne gegart. Das spart Zeit und der Reis kann so auch schon alle Aromen vom Gemüse und den Gewürzen aufnehmen.

 

Auberginen Reis-Pfanne mit Kichererbsen und Blumenkohl

One Pot Auberginen Reis-Pfanne – gesund mit “10 am Tag”

Durch ihre bunte Mischung aus Gemüse, Hülsenfrüchten und Kohl ist die Auberginen Reis-Pfanne ein tolles und gesundes “10 am Tag” Rezept.

Möchtest du gerne wissen, wie du mit “10 am Tag” deinen Körper optimal unterstützt? Dann hole dir das Startpaket für 0,- Euro. Dort erfährst du alles, was du dazu wissen musst.

Gemüse: Aubergine und Paprika bringen Farbe in dein Rezept und stecken voller Vitamine. Paprika gehört zu den Vitamin C-reichsten Gemüsesorten. Die violette Farbe verdankt die Aubergine sekundären Pflanzenstoffen, die unter anderem dein Herz schützen und Entzündungen hemmen können.

Kohlgemüse: Blumenkohl ist noch so eine Vitamin C-Bombe. Außerdem enthält er viel Vitamin K und B-Vitamine.

Hülsenfrüchte: Kichererbsen ergänzen die Auberginen Reis-Pfanne geschmacklich und liefern gute pflanzliche Proteine.

Vollkornprodukte: Parboiled Reis. Durch das Parboiling-Verfahren bleiben rund 80 % der Vitamine und Mineralstoffe im Parboiled Reis enthalten. Dabei schmeckt er wie polierter weißer Reis.

Kräuter: Petersilie und Basilikum verfeinern das Gericht.

Du möchtest wissen, warum Kichererbsen so gesund für dich sind? Dann lies hier die 7 Gründe, warum du täglich Hülsenfrüchte essen solltest.

Und wenn du gleich noch mehr Rezepte mit Hülsenfrüchten ausprobieren möchtest, dann solltest du durch diese Rezepte mit Bohnen und Linsen stöbern.

Auberginen Reis-Pfanne 10 am Tag Rezept mit Gemüse, Hüsenfrüchten, Kohl und Reis.

Die Auberginen Reis-Pfanne deckt 5 der 10 “10 am Tag Lebensmittel” ab.

Rezept One Pot Auberginen Reis-Pfanne mit Blumenkohl und Kichererbsen

One Pot Auberginen Reis Pfanne

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Von Anis bunte Küche Portionen: 2
Zubereitungszeit: 5 minutes Kochzeit: 30 minutes

Diese leckere One Pot Auberginen Reis-Pfanne steckt voller gesundem Gemüse und pflanzlichem Protein. Großes Plus - sie ist in 35 Minuten fertig und du sparst dir Zeit beim Küche aufräumen. Du kannst das Rezept gut vorbereiten als Mittagessen für die Mittagspause.

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Aubergine
  • 1 rote Paprika
  • 3 EL Tomatenmark
  • 100 g Parboiled Reis
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Blumenkohl
  • 1 Dose Kichererbsen mit Wasser
  • 1 TL getrocknete oder gefrorene Petersilie
  • 100 g Feta
  • Salz, Pfeffer
  • optional: frische Petersilie und Basilikum

Zubereitung

1

Die Aubergine längs vierteln. Den weichen Teil rausschneiden und klein hacken. Die Aubergine-Viertel noch einmal längs halbieren und dann in Würfel schneiden.

2

Die Zwiebel fein würfeln. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel zusammen mit der gehackten Aubergine darin anschwitzen.

3

Die Paprika würfeln.

4

Paprika und Aubergine in die Pfanne geben und ca. 5 Minuten anbraten.

5

3 EL Tomatenmark und den Reis zum Gemüse geben und kurz unter Rühren anrösten.

6

Mit 300 ml Gemüsebrühe ablöschen, erneut aufkochen lassen und dann bei geringer Temperatur köcheln lassen.

7

Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und nach 5 Minuten in die Reispfanne einrühren.

8

Die Kichererbsen mit Wasser nach weiteren 5 Minuten zum Reis geben.

9

Reispfanne kochen, bis der Reis gar ist.

10

Feta würfeln, zusammen mit den Gewürzen und Kräutern in die Pfanne geben und abschmecken.

Tipps

Es eignet sich eine Pfanne mit Deckel. Wenn du keine hast, dann fülle bei Bedarf etwas Flüssigkeit nach.
Du kannst frischen oder Tiefkühl Blumenkohl verwenden.

Hast du das Rezept nachgekocht? Dann freue ich mich riesig, wenn du es mir erzählst! Schreib mir einen Kommentar oder poste ein Bild und verlinke @anis_bunte_kueche !

Merke dir die Auberginen Reis-Pfanne für deinen nächsten Wochen-Essensplan

Einfache und gesunde Reispfanne mit Kichererbsen, Aubergine, Blumenkohl und Feta.

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar