5 Zutaten Rezept – Tomaten-Perlgraupen-Risotto

17. Mai 2020
Tomaten Graupen-Risotto

Aus Perlgraupen kannst du wunderbar ein Risotto kochen. So wie dieses leckere, vegetarische Gericht. Das Tomaten-Perlgraupen-Risotto schmeckt schön tomatig und ist locker-leicht. Und Feta und Rucola passen sowieso perfekt zu Tomaten.

Hast du eigentlich schonmal mit Graupen gekocht? Perlgraupen werden durch Schälen, Schleifen und Polieren von Gerstenkörnern hergestellt. Hierdurch entsteht die etwas kugelige Graupenform.

Perlgraupen eignen sich perfekt als Suppeneinlage oder im Gemüse-Eintopf. Aber auch Risotto kann man wunderbar mit Graupen machen. Davon konnte ich mich schon im Spargel-Graupen-Risotto überzeugen.

Auch lecker: grünes Frühlings-Risotto aus Graupen und Spargel

die Idee – Perlgraupen-Risotto mit Tomaten

Tomaten-Graupen-Risotto mit Rucola

Diesmal wollte ich es etwas klassischer und schön tomatig. Rausgekommen ist ein Graupen-Risotto mit Tomatensauce, Feta und Rucola.

Für das Tomaten-Perlgraupen-Risotto brauchst du nur 5 Zutaten

Das Rezept ist ganz einfach. Im Vergleich zu klassischem Risotto aus Reis muss man nicht ununterbrochen rühren und es werden 5 nur  Zutaten benötigt.

Tomaten-Perlgraupen-Risotto aus 5 Zutaten

Für das Tomaten-Perlgraupen-Risotto brauchst du:

  • Perlgraupen
  • Dosentomaten
  • Tomatenmark
  • Feta
  • Rucola

Wenn du meine Vorratsliste hast, dann hast du die meisten Zutaten schon Zuhause und du musst nur noch Feta und Rucola frich dazu kaufen.

Ich mag mittlerweile meine 5 Zutaten Rezepte echt gerne, einfach weil ich nicht stundenlang im Supermarkt unterwegs sein muss und exotische Zutaten einkaufe, die ich hinterher nie mehr brauche.

Hier gibt es noch mehr einfache Rezepte aus nur 5 Zutaten oder weniger

Tomaten-Perlgraupen-Risotto mit Feta und Rucola

Tomaten-Perlgraupen-Risotto vorbereiten.

Du kannst das Tomaten-Graupen-Risotto auch sehr gut vorbereiten, um es z.B. am nächsten Tag mit zur Arbeit zu nehmen.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn du eine Mikrowelle hast, um das Risotto wieder warm zu machen.

Genauso gut kannst du das Risotto auch im Topf warm machen. Dafür gibst du etwas Wasser mit dazu und machst das Risotto warm. Das funktioniert auch gut.

Rezept Tomaten-Perlgraupen-Risotto

Tomaten-Graupen-Risotto

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Ani's bunte Küche Portionen: 4
Zubereitungszeit: 5 minutes Kochzeit: 30 minutes

Aus Perlgraupen kannst du wunderbar ein Risotto kochen. So wie dieses leckere, vegetarische Gericht. Das Tomaten-Perlgraupen-Risotto schmeckt schön tomatig und ist locker-leicht. Und Feta und Rucola passen sowieso perfekt zu Tomaten.

Zutaten

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 300 g Perlgraupen
  • 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Zucker
  • 200 g Feta
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 100 g Rucola

Zubereitung

1

Zwiebel schälen und fein würfeln.

2

Öl in einem großen Topf anschwitzen.

3

Graupen in einem Sieb abwaschen und abtropfen lassen.

4

Zusammen mit 2 EL Tomatenmark in den Topf geben, verrühren und kurz mit rösten lassen.

5

Dann Tomaten und Zucker mit einrühren. Jede Dose mit Wasser füllen und ebenfalls mit in den Topf geben.

6

Alles zum Kochen bringen. Dann die Temperatur auf geringe Hitze einstellen und mit geschlossenem Topf köcheln, bis die Graupen gar sind.

7

Dabei gelegentlich umrühren.

8

Basilikum fein schneiden, Feta zerbröseln.

9

Beides ins Graupenrisotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

10

Auf tiefen Tellern anrichten. Mit Rucola servieren.

Tipps

Für die optimale Garzeit schau am Besten auf die Verpackung deiner Perlgraupen. Die Zeiten unterscheiden sich teilweise.

Hast du das Graupen-Risotto probiert? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Oder noch besser, poste ein Bild auf Instagram und markiere mich mit @anis_bunte_kuche, damit ich und andere es sehen und so auch das Risotto ausprobieren können. Ich freue mich jedesmal, wenn ihr meine Rezepte ausprobiert und bin natürlich gespannt, wie ihr es findet.

Merk dir das Rezept für später

Tomaten-Perlgraupen-Risotto

Graupen-Risotto mit Tomaten, Rucola und Feta

Hol dir deine kostenlose Checkliste für Zuhause

Hol dir die gratis Checkliste für deinen Vorratsschrank und erfahre, wie du immer ein schnelles Abendessen zauberst

{Anzeige} So wird dein schwedisches Picknick zum Hit mit Dr. Karg’s und leckeren Dips

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar