Sellerie-Birnen-Suppe mit Pesto

10. April 2020
Rezept für eine feine Sellerie-Suppe mit Birnen, Pesto und Lachs.

Eine feine Frühlingssuppe, mit wenig Aufwand in kurzer Zeit gekocht. Die Sellerie-Suppe schmeckt angenehm leicht und fruchtig. Mit verschiedenen Toppings wird daraus eine vollwertige Mahlzeit. Reich an Vitaminen und Nährstoff stärkt sie außerdem dein Immunsystem.

Die Temperaturen steigen langsam und damit auch mein Appetit auf leichte, frische Gerichte.

Fein-cremige Sellerie-Birnen-Suppe mit Frühlingspesto und Lachs.

So wie die Sellerie-Suppe mit Birne und Pesto.

Ich koche wirklich selten etwas doppelt, weil ich immer wieder neue Rezepte entdecke, die ich ausprobieren möchte. Aber diese Suppe habe ich innerhalb von 4 Wochen schon zum zweiten Mal gekocht.

Der Geschmack der Sellerie-Birnen-Suppe ist so fein, dass ich gar nicht genug davon bekommen kann. Sie ist cremig und sämig, leicht fruchtig – genau richtig für eine Frühlingssuppe.

Um die Suppe geschmacklich und nährstofflich aufzuwerten habe ich verschiedene Toppings zur Suppe gereicht.

Sellerie-Suppe mit Birnen, Pesto und Lachs.      Frühlingssuppe mit Sellerie, Birne und frischem Pesto.

Ein frisches Pesto mit Frühlingsgrün sorgt für Farbe und zusätzliche Würze, geröstete Haselnusskerne sorgen für etwas Crunch im Mund und Lachs liefert Proteine. Beim ersten Mal habe ich Räucherlachs verwendet, beim zweiten Mal Stremellachs, den ich kurz mit in der Selleriesuppe erwärmt habe.

Beides ist richtig lecker und liefert zudem noch gesunde Omega-3 Fettsäuren.

Frühlingspesto

Für mein Pesto habe ich die Blätter von Mairübchen verwendet. Die Blätter von Rübchen oder auch Radischen eignen sich prima für frische Pestos. Natürlich kannst du auch ein Pesto mit Bärlauch machen, wenn du welchen bei dir sammeln kannst.

Du kannst auch mein Ruccola-Pesto probieren oder wenn es schnell gehen soll, tut es auch ein fertiges Pesto.

In mein Pesto kommen noch geröstete Sonnenblumenkerne, Rapsöl und Limettensaft.

Du solltest das Pesto aber rasch verbrauchen oder in ein kleines Schraubglas füllen und mit Öl aufgießen.

10 am Tag

Die Suppe deckt 4 Kategorien der 10 am Tag Lebensmittel ab. Gemüse, Obst, Nüsse und Kräuter (oder grünes Blattgemüse, je nachdem, wo man das Pesto einordnet.

Sellerie-Suppe aus 5 Zutaten.

Sellerie-Birnen-Suppe aus 5 Zutaten

Die Sellerie-Suppe kommt mit 5 Zutaten aus. Kartoffeln und Sellerie werden geschält und gedünstet. Dazu kommt Gemüsebrühe und Sahne. Darin darf das Gemüse kochen bis es gar ist. Dann kommen noch zwei Birnen dazu, bis alles weich ist.

Zum Schluss wird die Suppe püriert. Ich gebe zu, ich ärgere mich immer etwas mit meinem Pürierstab rum, die Suppe wird einfach meistens nicht so cremig.

Viel schöner wird die pürierte Sellerie-Suppe wenn ich sie im Standmixer mixe. Manchmal auch in zwei Portionen, wenn die Menge zu viel für den Mixer ist. Erst damit bekomme ich eine wirklich sämige Suppe hin.

Sellerie-Birnen-Suppe im Frühling mit Pesto und Lachs.

Rezept Sellerie-Suppe mit Birne und Pesto

Sellerie-Birnen-Suppe mit Pesto

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Von Ani's bunte Küche Portionen: 4
Zubereitungszeit: 10 minutes Kochzeit: 15 minutes

Eine feine Frühlingssuppe, mit wenig Aufwand in kurzer Zeit gekocht. Die Sellerie-Suppe schmeckt angenehm leicht und fruchtig. Mit verschiedenen Toppings wird daraus eine vollwertige Mahlzeit.

Zutaten

  • für die Suppe
  • 300 g Kartoffeln
  • 1 Sellerie
  • 1 Zwiebel
  • 1 El Rapsöl
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • 2 Birnen
  • 50 g Haselnusskerne
  • für das Pesto
  • 100 g Mairübchenblätter
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 75 ml Rapsöl
  • 1 Tl Limettensaft
  • Salz
  • außerdem
  • 100 g Räucherlachs oder Stremellachs

Zubereitung

1

Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.

2

In einem großen Topf das Rapsöl erhitzen und die Zwiebel glasig andünsten.

3

Kartoffeln und Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Zu den Zwiebeln geben und kurz mit andünsten.

4

Brühe und Sahne dazu geben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.

5

In der Zwischenzeit die Haselnusskerne grob hacken und in einer kleinen, beschichteten Pfanne rösten, dabei regelmäßig die Pfanne rütteln.

6

Die Birnen würfeln, mit in den Topf geben und weich köcheln lassen.

7

Sellerie-Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

8

für das Pesto

9

Sonnenblumenkerne in einer kleinen, beschichteten Pfanne rösten, dabei regelmäßig die Pfanne rütteln.

10

Mairübchenblätter klein zupfen.

11

Blätter, Sonnenblumenkerne und Rapsöl in einem kleinen Mixer oder ein hohes Gefäß geben und mixen oder pürieren.

12

Mit Limettensaft und Salz abschmecken.

13

Die Sellerie-Birnen-Suppe mit dem Pesto, Haslnusskernen und Lachs servieren.

Tipps

Für das Pesto kannst du das frische Grün von Frühlingsgemüse wie Radischen, Mairübchen oder frischen Möhren verwenden. Wenn es schnell gehen soll, kannst du aber auch fertiges Pesto nehmen.

Findest du die Sellerie-Suppe auch so toll, wie ich? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Oder noch besser, poste ein Bild auf Instagram und markiere mich mit @anis_bunte_kuche, damit ich und andere es sehen und die Suppe probieren können.

Merke dir die Sellerie-Suppe für später

gesunde Sellerie-Birnen-Suppe im Frühling.

gesunde Sellerie-Birnen-Suppe aus 5 Zutaten.

Hol dir deine kostenlose Checkliste für Zuhause

Hol dir die gratis Checkliste für deinen Vorratsschrank und erfahre, wie du immer ein schnelles Abendessen zauberst

{Anzeige} So wird dein schwedisches Picknick zum Hit mit Dr. Karg’s und leckeren Dips

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar