{Weihnachtsbäckerei} Walnussmakronen – zarte weiße Wölkchen unter den Weihnachtsplätzchen

Wallnussmakronen Weihnachtsbäckerei

Diese Walnuss Makronen sind butterzart und haben einen feinen weihnachtlichen Geschmack, die durch die Walnüsse ein knackiges Geheimnis im Innenleben verbergen. Die Makronen sind außerdem von Natur aus glutenfrei. Die musst du unbedingt dieses Jahr zu Weihnachten backen.

Makronen – die luftigen Weihnachtsplätzchen

Juhu, die Adventszeit hat begonnen und endlich kann wieder (fast) ungehemmt gebacken und geschlemmt werden. Dieses Jahr stehen bei mir Makronen heiß im Kurs. Schon drei verschiedene Rezepte für Makronen habe ich bis jetzt probiert. Schon letztes Jahr habe ich zum ersten Mal fruchtige Makronen probiert. Die waren total lecker.

Walnussmakronen – meine neuen Lieblingsplätzchen.

Diesmal habe ich ein noch besseres Makronenrezept gefunden. Zum ersten mal habe ich sie letztes Jahr bei der Oma von K gegessen. Super leckere Walnussmakronen. Kennt ihr das, wenn ihr auf dem Plätzchenteller diese einen Plätzchen habt, die ihr am liebsten alle essen wollt. Aber es gibt gar nicht so viele davon auf dem Teller und es sieht ja doof aus, wenn einer alle isst? So ist es mir mit diesen Walnuss Makronen gegangen. Dieses Jahr habe ich sie, ein wenig abgewandelt, dann selbst gebacken. Da kann ich zuschlagen sooft ich will.

Die Vorteile von Makronen liegen auf der Hand. Mit nur wenigen Zutaten sind diese Leckerchen ohne Kneten, Ausstechen oder Dekorieren im Handumdrehen gemacht. Für alle, die auf glutenfreie Rezepte achten müssen, ist dieses Rezept perfekt, weil Makronen im Normalfall immer glutenfrei sind. Auch für diejenigen, die sich ohne Gluten ernähren, ist das Rezept geeignet, denn für diese Weihnachtsplätzchen brauchst du kein Mehl.  Außerdem bieten sich unzählige Möglichkeiten und Varianten die Makronen herzustellen. Ich finde fast alle lecker, außer an Kokosmakronen komme ich nicht so richtig ran.

So, nun habe ich lange genug erzählt, jetzt gibts endlich das Rezept für die Walnuss Makronen.

Plätzchenrezept für Walnussmakronen mit Nelken zu Weihnachten

Walnuss Makronen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Von Ani's bunte Küche Portionen: 55
Zubereitungszeit: 10 Minuten Kochzeit: 20 Minuten

Diese Walnussmakronen sind butterzart und haben einen feinen weihnachtlichen Geschmack, die durch die Walnüsse ein knackiges Geheimnis im Innenleben verbergen. Die Makronen sind außerdem von Natur aus glutenfrei. Die musst du unbedingt dieses Jahr zu Weihnachten backen.

Zutaten

  • 2 Eiweiß
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Nelke (Gewürz)
  • 180 g Walnüsse
  • Priese Salz

Zubereitung

1

Zuerst die Eier trennen. Die Nelke mit einem Mörser zerstoßen. Die Walnusshälften vierteln. Den Puderzucker durchsieben.

2

Das Eiweiß mit einer Priese Salz steif schlagen, bis die Türmchen stehen bleiben. Dann den Zucker und die zerstoßene Nelke dazu geben und weiter schlagen, bis der Eischnee glänzende Spitzen bildet.

3

Jetzt vorsichtig die Walnüsse unter den Eischnee heben.

4

Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzten. Die Walnussmakronen anschließend bei 150 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen. Schaut am Besten regelmäßig nach, damit die weißen Wölkchen nicht zu dunkel werden.

Walnussmakronen: Puderzucker in Eiweiß sieben und Walnüsse dazu

 

Walnussmakronen mit Nelken - Walnüsse in das geschlagene Eiweiß geben und unterheben
Was kommt da in den Ofen? Walnussmakronen auf dem Backblech
Rezept Plätzchen backen Makronen mit Walnüssen auf Adventstisch
Eine Schüssel voller Weihnachtsplätzchen - Walnussmakronen

 

Viel Spaß beim Plätzchen backen, eure Ani!

Damit ihr auf dem Laufenden bleibt, folgt mir auf Facebook oder Pinterest!

Du suchst noch nach weiteren Rezepten, die du zu Weihnachten backen kannst? Kein Problem! Schau einfach in die Weihnachtsbäckerei! Dort findest du viele leckere Plätzchenrezepte.

Pinnt das Rezept für die Walnussmakronen für die Weihnachtsplanung:

Walnuss Makronen zu Weihnachten. Die zarten Plätzchen gehören im Advent auf die Kaffeetafel.

Zum Schluss noch etwas interessantes fürs Gehirn, für alle die wissen wollen, warum Schimmel auf Nüssen so gefährlich ist. Das liegt an den Aflatoxinen.

Wissenshappen – Aflatoxine in Nüssen – gefährliches Gift

Ich habe selbst gesammelte, frische Walnüsse verwendet. Ist etwas aufwendiger durch das Nüsseknacken aber es macht mehr Spaß, selbgesuchte Nüsse zu nutzen.

Allerdings habe ich sie anscheinend falsch gelagert, gerade beim Trocknen. Leider waren einige schon schimmelig. Das ist gerade bei Nüssen problematisch, da die Schimmelpilze häufig Giftstoffe, die Aflatoxine, bilden. Aflatoxine zählen zu den Myotoxinen und zählen zu den stärksten natürlichen Giften.

Aflatoxine können viele schädliche Wirkungen haben

Sie haben eine krebserregende Wirkung, wofür es keinen Grenzwert gibt. Selbst bei einem einmaligen Verzehr kann diese Wirkung bereits auftreten. Außerdem können Aflatoxine Nieren- und Leberschäden verursachen, das Erbgut schädigen, ebenso wie das Ungeborene. Zudem kann es auch die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. Diese Wirkungen treten normalerweise aber ehr bei einer Aufnahme über einen längeren Zeitraum auf. Gefährdet sind aufgrund der Wirkung vor allem Schwangere und Kleinkinder.

Nüsse mit sichtbarem Schimmel wegschmeißen

Deswegen kann ich nur dazu raten, bei sichtbaren Spuren von Schimmel auf Nüssen, diese auf jeden Fall weg zu schmeißen. Auch wenn es total schade ist, wenn man eventuell die Hälfte der Walnüsse entsorgen muss, aber die Gesundheit geht auf alle Fälle vor.

Vorsicht ist auch geboten, wenn die Nüsse einen unnormalen Geschmack wie pelzig, modrig oder bitter schmecken. Lieber einmal mehr weg schmeißen.

Es bildet zwar nicht jeder Schimmelpilz das Toxin Aflatoxin, aber da man das nicht unterscheiden kann, solltet ihr immer sorgfältige die schimmligen Exemplare aussortieren.

Schimmelpilz auf Walnüssen - Sie können das Toxin Aflatoxin enthalten

Erfahre, welche Lebensmittel gut für dich sind.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    6 beliebte Plätzchen Rezepte zu Weihnachten - Ani's bunte Küche
    3. November 2018 at 19:16

    […] zarte Walnussmakronen […]

  • Hinterlasse einen Kommentar